NOK und Beckenbauer-Stiftung unterstützen Obermann-Projekt für Bangladesh

"Footballs for Peace" lautet das Motto für eine Aktion zugunsten minder privilegierter Kinder und Jugendlicher in Bangladesh

"Footballs for Peace"

Im Zuge einer Aktion zugunsten sozial schwacher Kinder und Jugendlicher in Bangladesh werden am 14. Mai in Dhaka mit Unterstützung des NOK für Deutschland, des NOK für Bangladesh, der Deutschen Botschaft und der Franz-Beckenbauer-Stiftung 400 Fußbälle an Fußballvereine aus den Provinzen des Landes verteilt.

 

Zur Übergabe kommt es im Rahmen eines Prominentenspiels im Zentralstadion von Dhaka.

 

Die Aktion soll auch auf die Arbeit der vor vier Jahren von Franz Beckenbauer und Holger Obermann in dem islamischen Land gegründeten Pintoo-Akademie aufmerksam machen.

 

Der Name der Akademie erinnert an eine früheren Fußballer und Friedenskämpfer des Landes. In der nach ihm benannten Einrichtung haben weniger privilegierte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bei den in deutschen NOK-Projekten ausgebildeten Fußball-Übungsleitern zu trainieren.

 

"Die heutige Fußball-Nationalmannschaft von Bangladesh, einem der ärmsten Länder der Welt, die kürzlich den Südasien-Cup gewann, besteht zu 80% aus Spielern der insgesamt sieben deutschen Projekte seit dem Jahr 1990", verweist Fußball-Entwicklungs-Experte Holger Obermann stolz auf die Nachhaltigkeit der Fußball-Fortbildungen des NOK für Deutschland in Bangladesh.

 

Holger Obermann reist am Freitag (06.05.) nach Bangladesh und wird bei der Übergabe der Bälle in Dhaka vor Ort sein. Ende des Monats startet er von Deutschland aus dann zu einer neuerlichen Entwicklungsmaßnahme in Afghanistan.

 

Die Franz-Beckenbauer-Stiftung im Internet: www.beckenbauer-stiftung.de

 



Weitere Links:
Die Franz-Beckenbauer-Stiftung im Internet