NOK und JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA schließen Vereinbarung

Unterzeichnete in Berlin die Vereinbarung: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach
Unterzeichnete in Berlin die Vereinbarung: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach

Das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland hat mit der Deutschen Schulsportstiftung am 20. September in Berlin eine Kooperationsvereinbarung für den Wettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA getroffen.

 

Am Rande des diesjährigen Herbstfinales unterzeichneten NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und der Vorsitzende der Schulsportstiftung, Reinhard Peters, das entsprechende Dokument. Beide wollen künftig den Schulsportwettbewerb noch stärker in die Öffentlichkeit bringen.

 

„Wir halten dieses Engagement für einen wichtigen Beitrag und eigentlich längst überfällig“, meinte NOK-Präsident Dr. Steinbach, der eigens für die Unterzeichung nach Berlin gereist war. „Wo Olympia drauf steht, soll auch Olympia drin sein“, begründete Steinbach bei einem Pressegespräch im Sony-Center den Schritt, mit dem die Zusammenarbeit wieder intensiviert werden soll.

 

Künftig will das NOK über JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA die olympischen Themen noch mehr an die Schulen herantragen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen nicht nur zu mehr Leistung gebracht werden, sondern wir wollen auch Werte vermittelt“, sagte Dr. Steinbach in Berlin. Das Hinführen zur Weltspitze habe für die meisten Teilnehmer nur eine untergeordnete Bedeutung. Wichtig seien auch Aspekte wie der Kampf gegen Doping und die Vermittlung des Fair-Play-Gedankens.

 

Die Verantwortlichen beim Wettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA sehen sich in ihrer Arbeit durch die Kooperationsvereinbarung gestärkt. „Für viele Olympiateilnehmer und Olympiasieger war der Wettbewerb ein Sprungbrett und ein erster Schritt auf dem Weg zum Leistungssport mit nationalen Erfolgen“, meinte Dietmar Hiersemann als Vorsitzender der Kommission JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA.


  • Unterzeichnete in Berlin die Vereinbarung: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach
    Unterzeichnete in Berlin die Vereinbarung: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach