Oberstdorf ist „Eliteschule des Jahres 2022“

Die Eliteschule des Sports Oberstdorf wurde vom DOSB und der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem Titel „Eliteschule des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Die Eliteschule des Sports Oberstdorf erhielt die Auszeichnung für ihren seit vielen Jahren herausragenden Beitrag zu den Erfolgen von Team D im Wintersport. Foto: Skiinternat Oberstdorf
Die Eliteschule des Sports Oberstdorf erhielt die Auszeichnung für ihren seit vielen Jahren herausragenden Beitrag zu den Erfolgen von Team D im Wintersport. Foto: Skiinternat Oberstdorf

Im Rahmen einer Feierstunde am Gertrud-von-Le-Fort-Gymnasium übergaben Herr Manfred Hegedüs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu, und Herr Dr. Sven Baumgarten (DOSB und Geschäftsführer des Steuerkreises 1) am 21. Juli den mit 10.000 Euro dotierten Preis an die Vertreterinnen der Eliteschule des Sports, Frau Sonja Keiper, Schulleiterin des Gymnasiums und Herrn Florian Kuiper, Leiter des zugehörigen Sportinternates. Beteiligt am Verbundsystem der EdS Oberstdorf sind als Partnerschulen des Gymnasiums: die Mittelschule Oberstdorf sowie die staatliche Realschule Sonthofen und die staatliche Fachoberschule Sonthofen.

Als eine von aktuell 43 Eliteschulen des Sports (EdS) erhielt die im schönen Allgäu gelegene Eliteschule diese Auszeichnung für einen seit vielen Jahren herausragenden Beitrag zu den Erfolgen von Team D im Wintersport.

Sie überzeugte den Steuerkreis 1 der Eliteschulen des Sports und die Sparkassen-Finanzgruppe auch mit einer kontinuierlichen Verbesserung der vorhandenen Rahmenbedingungen und individuellen Förderoptionen, durch die außergewöhnliche Talente neben der schulischen Laufbahn ihre Leistungssportkarriere unter bestmöglichen Voraussetzungen weiter vorantreiben können.

Florian Kuiper betonte stellvertretend für die EdS: „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Titel endlich erringen konnten. Weltspitzenleistungen sind auch im Juniorenalter nur möglich, wenn das Gesamtpaket stimmt, wenn Wohnumfeld, Schule und Training bestmöglich zusammen-passen. Vor allem die schulischen Aufgaben müssen trotz der hohen sportlichen Anforderungen und der Abwesenheitszeiten erfüllbar sein und durch Fördermaßnahmen unterstützt werden“.

Dass die Eliteschule des Sports Oberstdorf mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg zahlreicher Olympionik*innen beigetragen hat, belegen die kontinuierlichen Erfolge ehemaliger Schüler*innen in der Weltspitze. Dazu zählen unter anderem: Johannes Rydzek, Katharina Schmid (vormals Althaus) und Vinzenz Geiger.

Johannes Rydzek, selbst zweimal Eliteschüler des Jahres an der EdS Oberstdorf, ließ es sich nicht nehmen, an der Feierstunde teilzunehmen. Er hob anlässlich dieser Auszeichnung hervor: „Hier im Oberstdorfer Gymnasium wurde mit der Koordination von Schule und Training der Grundstein für meine internationalen Erfolge gelegt; wofür ich noch heute sehr dankbar bin. So richtig ernst ist es geworden, als 2011 das Abitur und mein erster WM-Start abgestimmt zu bewältigen waren“.

Für Manfred Hegedüs ist die Auszeichnung der Talenteschmiede auch eine Bestätigung des Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe: „Seit vielen Jahren engagiert sich die Sparkasse in der finanziellen Unterstützung des Wintersports im Allgäu, insbesondere in der Nachwuchsförderung. Mit der Eliteschule des Sports haben wir dafür eine herausragende Einrichtung vor Ort, die schon viele Talente zu Weltmeister*innen und Olympiasieger*innen gemacht hat. Wir sind sehr stolz, zu dieser Erfolgsstory ein kleines Stück beigetragen zu haben.“

Auch Olaf Tabor, Vorstand Leistungssport im DOSB, ließ herzliche Glückwünsche übermitteln verbunden mit den Worten: „Ohne diese besonderen Schulen, die die hohen Anforderungen des Leistungssports in Verbindung mit der Schulkarriere umsetzen wollen und können, haben wir in zahlreichen Sportarten keine Chance, im langfristigen Leistungsaufbau die Weltspitze zu erreichen. Athletinnen und Athleten der Eliteschule des Sports in Oberstdorf leisten seit vielen Jahren einen beeindruckenden Beitrag zu unseren olympischen Bilanzen; wie zuletzt auch bei den Winterspielen in Peking. Diese großartigen Erfolge sind ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Ebenso danken möchte ich der Sparkassen-Finanzgruppe, die seit 1997 als wertvoller Partner die Eliteschulen des Sports unterstützt.“                                                                          

Für das bayerische Kultusministerium, welches einen wichtigen Beitrag zur Förderung der vier EdS in Bayern leistet, betonte Staatsminister Prof. Piazolo in einer Videobotschaft: „Dass dieser Bundestitel nach Bayern geht, macht mich stolz. Ich gratuliere unserer neuen ‚Eliteschule des Jahres‘ von ganzem Herzen und freue mich sehr, dass das außergewöhnliche Engagement und die seit vielen Jahren herausragende Arbeit aller Beteiligten am Standort Oberstdorf mit diesem Prädikat gewürdigt wird. Bedanken möchte ich mich bei der gesamten Schulfamilie, dem olympischen Spitzensport, dem Skiinternat sowie allen Sportbegeisterten der Marktgemeinde Oberstdorf für das zugrundliegende Engagement. Tatkraft, Können, Impetus, aber auch Fingerspitzengefühl und Empathie sind der Markenkern des Schule-Leistungssport-Verbundsystems in Oberstdorf. Ich bin mir sicher: Diese Auszeichnung ist Ehre und Ansporn zugleich!“

(Quelle: DOSB)


  • Die Eliteschule des Sports Oberstdorf erhielt die Auszeichnung für ihren seit vielen Jahren herausragenden Beitrag zu den Erfolgen von Team D im Wintersport. Foto: Skiinternat Oberstdorf
    Scheck- und Urkundenübergabe in der Elitschule, Teilnehmende halten zum Teil die Ausdrucke Foto: Skiinternat Oberstdorf