Olympiabewerbung 2012: Alle fünf Kandidaten reichten fristgerecht ihre Dokumente ein

Foto: Copyright IOC
Foto: Copyright IOC

Über den weiteren Fortgang der Auswahl der Ausrichterstadt der Olympischen Spiele 2012 informiert das Internationale Olympische Komitee in einer aktuellen Pressemitteilung. Alle fünf Kandidaten haben vor Ablauf der Frist am heutigen 15.11.2004 ihre ausführlichen Bewerbungsschriften eingereicht, heißt es in der Meldung. Am 18. Mai 2004 waren von neun Bewerberstädten die fünf Kandidaten Paris, New York, Moskau, London und Madrid als offizielle Kandidaten benannt worden. Neben Leipzig hatten Istanbul, Havanna und Rio de Janeiro den Einzug ins Finale der Kandidatenstädte verpasst.

 

Unter der Leitung von Olympiasiegerin Nawal El Moutawakei wird eine IOC-Evaluierungskommission nun die eingegangenen ausführlichen Bewerbungsdokumente analysieren und Inspektionsbesuche unternehmen. Hierzu wurden folgende Termine bekannt gegeben:

 

Madrid, 3.-6. Februar 2005

London, 16.-19. Februar 2005

New York, 21.-24. Februar 2005

Paris, 9.-12. März 2005

Moskau, 14.-17. März 2005

 

Spätestens einen Monat vor der Wahl der Ausrichterstadt auf der 117. IOC-Session am 6. Juli 2005 in Singapur wird die IOC-Evaluierungs-Kommission ihren Bericht veröffentlichen.

 

Das IOC legt Wert auf die Feststellung, dass es die jetzt eingegangenen Bewerbungsdokumente nicht von sich aus veröffentlichen wird. Es bleibt den Kandidaten aber überlassen, dies selbst zu tun, heißt es in der IOC-Pressemitteilung.


  • Foto: Copyright IOC
    Foto: Copyright IOC