Olympiabewerbung 2012: Leipziger IHK-Präsident Topf zieht Bilanz

"Viel erreicht, eine Menge auf den Weg gebracht"

"Viel erreicht, eine Menge auf den Weg gebracht"

Wolfgang Topf, Präsident der Industrie- und Handelskammer Leipzig (IHK) nimmt in der Rubrik "Standortpolitik" der aktuellen Ausgabe des IHK-Magazins Wirtschaft bilanzierend zur gescheiterten Bewerbung Leipzigs um die Olympischen Spiele 2012 Stellung: "Wir haben verloren und dennoch viel gewonnen. Es wurde eine Menge auf den Weg gebracht. Nachhaltigkeit hieß das Ziel und ich gehe davon aus, dass viele Projekte eben wegen dieser Nachhaltigkeit trotzdem realisiert werden", meint Topf. Als Beispiel nennt er Vorhaben des Bundesverkehrswegeplanes, die in Angriff genommen wurden. Mit den Plänen für das Olympische Dorf existierten, so Topf, Pläne, die nur noch aus der Tasche gezogen werden müssten, um einen lukrativen Stadtteil unmittelbar am Wasser zu erschließen und zu bauen.

 

Die IHK-Leipzig im Internet: www.leipzig.ihk.de