Olympiabewerbung: Innenminister fordert noch mehr Schwung

In einem BILD-Gastkommentar fordert Otto Schily mehr Begeisterung und weniger Bedenkenträger

"Mehr Begeisterung und weniger Bedenkenträger"

In einem Gastkommentar hat Innenminister Schily am zurückliegenden Wochenende in der Bild am Sonntag noch mehr Schwung für die deutsche Olympiabewerbung gefordert.

 

In dem am 30.11.2003 erschienen Artikel heißt es:

 

Olympia 2012 in Deutschland – das ist ein fantastisches Projekt. Damit es gelingt, müssen alle mitziehen. Das Konzept stimmt. Leipzig und Rostock bieten hervorragende und moderne Sportstätten, kurze Wege und kreative Ideen für die Unterbringung der Gäste aus aller Welt.

 

Das Olympiateam steht. Die Geschäftsführung ist jetzt professionell aufgestellt, der Aufsichtsrat mit Lothar Späth und Arend Oeter verstärkt. Hans-Dietrich Genscher, Spitze des Kuratoriums, und weitere prominente Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Kultur sind hervorragende Repräsentanten – national und international.

 

Doch die Bewerbung braucht noch weiteren Schwung aus der Wirtschaft und aus der Bevölkerung. Von Olympischen Spielen in Leipzig und Rostock kann ganz Deutschland profitieren.

 

Wir haben starke Konkurrenten: New York, Paris, Rio de Janeiro – das sind klangvolle Namen. Aber genau hier liegt Leipzigs Chance. Das IOC will weg von den gigantischen Spielen. Diesen Anspruch erfüllt die deutsche Bewerbung. Und noch etwas spricht für Olympische Spiele in Deutschland: Wir sind ein sportbegeistertes Land du haben einen hervorragenden Ruf als Gastgeber internationaler Sportgroßveranstaltungen. Diese Vorteile sollten wir nutzen.

 

Die Olympiabewerbung braucht mehr Begeisterung und weniger Bedenkenträger.