Olympic Day Digital

Da Großveranstaltungen in der aktuellen Lage nicht zur Diskussion stehen, heißt es nun im Juni: „Olympic Day goes online“.

In diesem Jahr fällt der Olympic Day am Rheinufer aus, dafür findet er digital statt. Foto: DOA/Schulz
In diesem Jahr fällt der Olympic Day am Rheinufer aus, dafür findet er digital statt. Foto: DOA/Schulz

Jedes Jahr am 23. Juni feiern Menschen auf der ganzen Welt mit dem Olympic Day die Olympischen Werte am Jahrestag der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Was sich in den vergangenen Jahren als farbenfrohes Fest mit mehr als 4.000 Schüler*innen rund um das Deutsche Sport & Olympia Museum im Kölner Rheinauhafen etabliert hat, muss dieses Jahr neu gedacht werden.

Unter dem internationalen Motto: MOVE - LEARN - DISCOVER initiiert die Deutsche Olympische Akademie (DOA) eine digitale „Olympic Day Week“, in deren Verlauf jeder der drei Aspekte mit eigenen Aktionen gewürdigt wird. Highlight ist dabei unter anderem der digitale Olympic Day Run, bei dem alle sportlich Motivierten gemeinsam Kilometer sammeln. Team D-Athlet*innen unterstützen die Hobbysportler*innen dabei und sprechen außerdem in einem Athletentalk auf dem YouTube-Kanal und der Facebookseite des Team Deutschland über ihre Erfahrungen mit den Olympischen Werten. Und auch das Thema Bildung kommt nicht zu kurz: Am 23. Juni werden im Rahmen der Olympic Day Week auch die Unterrichtsmaterialien der DOA zu den Spielen in Tokio im kommenden Jahr veröffentlicht. Weitere Aktionen im Rahmen dieser Woche sind aktuell noch in Planung.

Alle Aktionen und Events können über die digitalen Kanäle der DOA, Sportdeutschland und Team Deutschland verfolgt, unterstützt und geteilt werden.

DOA: @deu_oa (Instagram) oder @DOAinfo

Sportdeutschland: @sportdeutschland (Instagram und Facebook)

Team Deutschland: @teamdeutschland (Instagram) oder @teamdeutschland.de (Facebook)

(Quelle: DOA)


  • In diesem Jahr fällt der Olympic Day am Rheinufer aus, dafür findet er digital statt. Foto: DOA/Schulz
    Kinder beim Olympic Day am Kölner Rheinufer Foto: DOA/Schulz