Olympisches Feuer für London entfacht

Nach einer achttägigen Reise durch Griechenland startet am 19. Mai der 70-tägige Fackellauf durch 1021 Städte in Großbritannien.

In einer feierlichen Zeremonie wurde das Olympische Feuer für die Spiele 2012 in London entzündet. Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald
In einer feierlichen Zeremonie wurde das Olympische Feuer für die Spiele 2012 in London entzündet. Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald

78 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London (27.Juli bis 12.August) ist am Donnerstag (10. Mai) das Olympische Feuer in den Überresten des altgriechischen Tempels der Hera im antiken Olympia entzündet worden.

"Das Entzünden an dieser antiken Stätte ist immer ein bedeutender Moment für die olympische Bewegung", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge bei der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) via Web-TV live in die ganze Welt übertragenen Zeremonie.

Gekleidet in ein helles Priestergewand fing die griechische Hohepriesterin Ino Menegaki bei der feierlichen Veranstaltung vor dem Hera-Tempel mit einem Parabolspiegels die Sonnenstrahlen auf und entfachte so das Olympische Feuer. Erster Fackelträger war anschließend der griechische Schwimm-Weltmeister Spyros Gianniotis, der in Großbritannien geboren wurde.

Das Feuer tourt zunächst acht Tage lang durch Griechenland, ehe es am 17. Mai im Panathinaikos-Stadion in Athen an das Londoner Organisationskomitee übergeben und per Flugzeug nach Großbritannien gebracht wird. Am 19. Mai startet dann im Gastgeberland der inländische Fackellauf, an dem 8000 Läufer teilnehmen. Jeder Fackelläufer trägt das Feuer zirka 300 Meter.

"Das olympische Feuer wird ein Licht in jede Nation und Region unseres Landes bringen. Wir wollten so viele Menschen wie möglich erreichen. Wir nehmen uns ein Beispiel an der königlichen Hochzeit", sagte Sebastian Coe, Organisationschef von London 2012.

Insgesamt passiert das Feuer während des 70-tägigen Laufs 1021 Städte in England, Nordirland, Schottland und Wales. Dabei macht es am 10. Juli unter anderem im Schloss Windsor bei Queen Elisabeth II. halt. Der Fackellauf ist so konzipiert, dass 95 Prozent der britischen Bevölkerung in einer Distanz von weniger als 10 Meilen zur 8000 Meilen langen Strecke wohnen. Unter den Fackelträgern soll auch die im Jahr 1912 geborene und heute 100 Jahre alte Dinah Gould sein. Zum Abschluss des Laufs nehmen am 26. Juli Prinz William, seine Frau Kate und sein Bruder, Prinz Harry, die Olympische Fackel auf dem Gelände des Buckingham Palace in Empfang. Einen Tag später, am 27. Juli, endet der Lauf bei der Eröffnungsfeier der Spiele im Olympiastadion.

Seine Premiere feierte der Fackellauf 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin. 3331 Läufer trugen damals die Fackel über 3187 Kilometer. 16 Jahre später gab es erstmals einen Fackellauf bei Winterspielen. In Oslo wurde die Fackel 1952 von 94 Skifahren 225 Kilometer weit getragen. Bis 2004 beschränkte sich die Strecke bei den Fackelläufen auf Griechenland und das Gastgeberland. Einen Lauf über alle fünf Kontinente gab es erstmals 2004 in Athen.

London ist nach 1912 und 1948 als erste Stadt der Welt zum dritten Mal Gastgeber Olympischer Spiele. Die Deutsche Olympiamannschaft wird in der britischen Hauptstadt aus rund 400 Athletinnen und Athleten bestehen, die unter dem Motto "Wir für Deutschland" antreten.

(Quelle: DOSB)

 


  • In einer feierlichen Zeremonie wurde das Olympische Feuer für die Spiele 2012 in London entzündet. Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald
    In einer feierlichen Zeremonie wurde das Olympische Feuer für die Spiele 2012 in London entzündet. Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald
  • Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald
    Copyright: IOC/Getty Images/Jamie McDonald