Olympisches Jugendlager von NOK und dsj in Athen

In der Jugendherberge in Wiesbaden trafen sich 50 Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die in das Olympische Jugendlager des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und der Deutschen Sportjugend (dsj) fahren dürfen. In der hessischen Hauptstadt bereiten sie sich gemeinsam auf das große Abenteuer Olympische Spiele vor.

In Athen werden sich die Teilnehmer des deutschen Jugendlagers an den Spielen erfreuen können (Foto: Bongarts)
In Athen werden sich die Teilnehmer des deutschen Jugendlagers an den Spielen erfreuen können (Foto: Bongarts)

Zusammen mit 15 griechischen Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schulen Athen und Thessaloniki wollen die Jugendlichen die antiken Olympiastätten kennen lernen und die modernen Olympischen Spiele erleben. Untergebracht sind die jungen Sportlerinnen und Sportler in der Deutschen Schule in Athen.

In Vorträgen und Arbeitsgruppen haben sich die Jugendlichen mit den Antiken Olympischen Spielen auseinandergesetzt und außerdem versucht, die wirtschaftliche Bedeutung der Olympischen Spiele für Athen zu begreifen. Alleine die Infrastruktur und die Sicherheitsaspekte sind ein gigantisches Projekt.

 

Unterstützen wollen die Jugendlichen auch die Kampagne „Go for Gold“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Menschen für das immer noch oft unterschätzte Thema AIDS sensibel machen möchte.

 

Hochmotiviert, versorgt mit vielen guten Tipps und voller Vorfreude, erwarten die Jugendlichen nun den 11. August 2004, um dann von München und Frankfurt aus die Busreise nach Athen antreten zu können.

 

Ermöglicht wird diese Reise den Jugendlichen durch das Engagement der Deutschen Sportjugend und des NOK für Deutschland mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bundespräsident Horst Köhler hat sogar seinen Besuch im Jugendlager in Athen angekündigt.

 

Hinweis für die Redaktionen:

Interessierte Pressevertreter laden wir hiermit zu einem Pressegespräch am Mittwoch, 11. August, um 18.00 Uhr in das Ruderzentrum Oberschleißheim zur Verabschiedung der Jugendlichen nach Athen ein. Interessenten können sich dazu in der Pressestelle des Deutschen Sportbundes unter Telefon 069/6700-255 anmelden.


  • In Athen werden sich die Teilnehmer des deutschen Jugendlagers an den Spielen erfreuen können (Foto: Bongarts)
    In Athen werden sich die Teilnehmer des deutschen Jugendlagers an den Spielen erfreuen können (Foto: Bongarts)