Olympisches Programm 2004: Internationaler Fechter-Bund (FIE) startet Mitgliederbefragung

Die Mitgliedsorganisationen der FIE werden zur abschließende Entscheidung über das olympische Fechtprogramm 2004 konsultiert.

Auf Beschluss des Exekutiv-Komitees am 16.06. in London

Mit einer schriftlichen Befragung seiner nationalen Mitgliedsorganisationen will der Internationale Fechterbund (FIE) eine abschließende Entscheidung über das olympische Fechtprogramm 2004 herbeiführen. Dies teilte FIE-Präsident Rene Roch im Anschluss an eine Sitzung des FIE-Exekutiv-Komitees am 16.06. in London in einer Pressemitteilung (vom 19.06.) mit.

 

Der Weltverband hatte zu Ostern beschlossen, die Mannschaftswettbewerbe im Damen-Florett und Herren-Säbel bei den Spielen 2004 nicht auszutragen, um den Säbel-Wettbewerb der Frauen in das Programm aufnehmen zu können. Dagegen hatten die vom Ausschluss der Mannschaftswettbewerbe betroffenen Athleten in den vergangenen Monaten protestiert.

 

Das FIE-Exekutivkomitee beschloss in London darüber hinaus die Ergänzung eines offiziellen Säbel-Team-Events (Männer und Frauen) bei den Weltmeisterschaften im August in Lissabon. Es handelt sich um einen Mannschaftswettbewerb bei dem Männer und Frauen jeweils unter- aber nicht gegeneinander kämpfen sollen. Die acht teilnehmenden Teams sollen sich durch Addition der Punkte der Männer- und Frauen-Weltrangliste qualifizieren.

 

 



Weitere Links:
Der Internationale Fechterbund im Internet