Olympisches Programm: Ausführliches Interview mit IOC-Präsident Rogge in der Berliner Zeitung

IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright dpa/picture-alliance
IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright dpa/picture-alliance

IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge hat in einem ausführlichen Interview in der Berliner Zeitung zu Wahlentscheidungen auf der bevorstehenden 117. IOC-Session in Singapur Stellung genommen und sich dazu bekannt, Sportarten im Olympischen Programm auszutauschen.:

 

„Das Programm ist eine Synergie zwischen Einzel- und Mannschaftssportarten, Kampfsportlern, artistischen Sportarten, Sportarten, die auf einem Kontinent äußerst populär sind, aber die auf anderen Kontinenten kein Mensch kennt. Es ist eine großartige Mixtur. Nur wissen wir inzwischen, dass die jüngere Generation ein ganz anderes Sportverständnis hat, dass sie andere Sortarten liebt. Darauf müssen wir reagieren, um die Spiele auf Dauer attraktiv zu machen. Das ist keine Frage einer kurzfristigen brutalen Veränderung, das ist ein sehr langfristiger Prozess. Wir brauchen eine Evolution, keine Revolution,“ sagte Rogge.

 

Weitere Themen des Interviews sind der Kampf gegen Doping und Korruption im internationalen Sport und eine Zwischenbilanz nach vierjähriger Amtszeit.

 

Das Interview in der Berliner Zeitung im Internet


  • IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright dpa/picture-alliance
    IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge. Copyright dpa/picture-alliance