Organistionskomitees Peking, Vancouver und London berichteten an das IOC

Copyright IOC
Copyright IOC

Die Koordinierungs-Kommissionen der Olympischen Spiele Peking und London sowie der Winterspiele in Vancouver haben Ende Oktober 2005 gegenüber der IOC-Exekutive einen Bericht über den aktuellen Fortschritt der Vorbereitungen abgegeben.

 

Peking 2008

Für Peking sprach Gilbert Felli über den Besuch des IOC in Hong Kong und Peking im August und die Vorbereitungen für die 5. Sitzung der koordinierungs-Kommission im November in Peking, bei der auch das Segelrevier in Qingdao inspiziert werden soll. Felli unterstrich insbesondere Fortschritte bei der Errichtung der Wettkampfanlagen, in den Bereichen von Kultur und Kommunikation, Finanzierung und Marketing. Zugleich erwähnte er beispielhaft Transfers des sog. Olympic Knowledge Transfer Systems sowie das Beobachter-Programm für Organisatoren künftiger Spiele von denen Peking und die betreffenden Organisationskomitees direkt profitiert haben. Schließlich wurde über das erste Welt-Fernseh-Briefing informiert, das bereits in Peking stattgefunden hat und bei dem es um die Arbeitsbedingungen der internationalen Fernsehanstalten ging.

 

Vancouver 2010

Der Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission für die Olympischen Winterspiele 2010, René Fasel, erstattete Bericht über den IOC-Besuch im September in Vancouver und kündigte die dritte Visite der 3. Koordinierungskommissionssitzung im Juni 2006 an. Er arbeitete Fortschritte im Bereich der Ressorts Sport, Medien, Transport, Technologie und Wissenstransfer heraus und unterstrich dabei die guten Beziehungen zwischen den örtlichen Organisatoren und ihren Partnern. Die Arbeiten an den Sportstätten hätten begonnen und würden bis zum Jahr 2010 fertig gestellt.

 

London 2012

Für die IOC-Koordinierungskommission der Spiele der XXX. Olympiade London 2012 informierte erstmals deren Vorsitzender Denis Oswald. Seit seiner Ernennung im August hat Oswald zusammen mit einem kleinen Expertenteam mit dem Aufbau enger Beziehungen zum Londoner Organisationskomitee begonnen. Zugleich kündigte Oswald ein Orientierungsseminar und den erstmaligen Besuch der Koordinierungskommission für April 2006 an. Oswald äußerte sich insgesamt zufrieden über den zügigen Übergang Londons vom Kandidaten zum Gastgeber und erwähnte dabei insbesondere auch zufrieden über die zügige Eingabe eines Olympiagesetztes im Parlament. Das Exekutiv-Board des IOC entschied, dass die Olympische Fernseh-Gesellschaft (OBO) für die Spiele London 2012 unter der Kontrolle des IOC agiert.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC