Peking 2008: Zeitplan und Programm der Paralympics bestätigt

Copyright IOC
Copyright IOC

Das Internationale Paralympics Komitee (IPC) hat am 20.05.2005 gegenüber dem Organisationskomitee der Spiele der XXIX Olympiade (BOCOG) die Daten der 13. Paralympics sowie das Programm der Sportarten dieser Veranstaltung bestätigt. BOCOG ist sowohl für die Olympischen Spiele als auch für die Paralympics 2008 in Peking verantwortlich.

 

Die 13. Paralympics finden vom 6. bis zum 17. September 2008 statt. Gegenüber dem 19 Sportarten umfassenden Programm von Athen 2004 wird die Sportart Rudern ergänzt. In Peking setzen sich die Paralympics also aus den 20 folgenden Sportarten zusammen: Bogenschießen, Leichtathletik, Boccia, Rollstuhl-Basketball, Radsport, Reitsport, Rollstuhl-Fechten, 7er Fußball, 5er Fußball, Zielball, Judo, Gewichtheben, Segeln, Schießen, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball, Rollstuhl-Rugby, Rollstuhl-Tennis und Rudern.

 

Seit den Olympischen Spielen in Seoul (1988) und den Olympischen Winterspielen in Albertville (1992) finden die Paralympics in zeitlicher Nähe am Ort der jeweiligen Olympischen Spiele statt. Grundlage dafür war eine Vereinbarung zwischen Internationalem Paralympic Komitee und Internationalem Olympischen Komitee vom 19. Juni 2001.

 

Das Internationale Paralympics Komitee im Internet.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC