Peking präsentiert Olympia – Logo 2008: „Dancing Beijing“

Mit einer großen Gala – Show hat das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Peking 2008 (BOCOG) das offizielle Emblem der Spiele der XXIX. Olympiade vorgestellt

 

Mit einer großen Gala – Show hat das Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Peking 2008 (BOCOG) das offizielle Emblem der Spiele der XXIX. Olympiade vorgestellt. In Gegenwart von über 2000 VIPs und einer Fernsehzuschauerzahl der Liveübertragung von 400 Millionen fand die Präsentation des BOCOG im „Tempel des Himmels“ , einer von Pekings größten Sehenswürdigkeiten statt.

Das Design ähnelt einem traditionellen chinesischen Siegel und zeigt eine lebhaft tanzende Figur. Nach Aussage von BOCOG kombiniert es so Elemente der traditionellen chinesischen Kultur mit dem Olympischen Geist und seinen Werten.

Gezeichnet in anmutiger chinesischer Kalligraphie symbolisiert „Dancing Beijing“ die Verbindung Chinas mit der olympischen Bewegung.

In einer Video-Botschaft gratulierte IOC-Präsident Jacques Rogge dem BOCOG zu seinen Anstrengungen und der Förderung der Olympischen Idee und des Sports in China.

„Ihr neues Emblem zeigt die Ehrfurcht gebietende Schönheit und Kraft Chinas, die in Ihrem Erbe und Ihrem Volk vereinigt sind,“ sagte Rogge. „ In diesem Emblem sehe ich das Versprechen und die Möglichkeiten des neuen Peking zu großen Olympischen Spielen. Es ist ein Meilenstein der olympischen Geschichte.“

 

Das Motiv kann hier angesehen werden:

 

www.olympic.org/upload/news/olympic_news/gallery/ONWP_166_104_big.jpg