Persönlichkeiten des Sports erhalten Ehrennadel

Das Präsidium des DOSB hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main Persönlichkeiten des Deutschen Sports in Anerkennung für ihre Verdienste ausgezeichnet.

 

Alle Geehrten auf der Bühne bei der DOSB-Mitgliederversammlung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert (r.). Foto: DOSB/Frank May
Alle Geehrten auf der Bühne bei der DOSB-Mitgliederversammlung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert (r.). Foto: DOSB/Frank May

Mit der DOSB-Ehrennadel wurden auf der Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2023 Elsbeth Beha, Ehrenpräsidentin und ehemalige Präsidentin der DJK, Prof. Dr. Achim Conzelmann, Sportpädagoge und Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises, Andrea Gotzmann, ehemalige Vorstandsvorsitzende der NADA, Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern, Wolfgang Neubert, ehemaliger Präsident des Landessportbundes Brandenburg sowie Dr. Ulf Tippelt, Direktor des Institutes für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig ausgezeichnet. 

Elsbeth Beha 

Elsbeth Beha ist im Juni 2023 nach achtjähriger Amtszeit beim 38. DJK-Bundestag als Präsidentin der DJK verabschiedet und zur Ehrenpräsidentin ernannt worden. 

Der DOSB dankte Beha für ihr herausragendes, insgesamt fast zwei Jahrzehnte währendes, ehrenamtliches Engagement zugunsten des konfessionellen Sportverbandes DJK.  

Professor Dr. Achim Conzelmann 

Professor Conzelmann ist ein national und international angesehener Sportpädagoge. Bereits 1996 wurde ihm die Carl-Diem-Plakette des Deutschen Sportbundes, der heutige Wissenschaftspreis des DOSB, für seine Dissertation zur „Entwicklung konditioneller Fähigkeiten im Erwachsenenalter" verliehen. 

Seine Habilitation zum Thema Sport und Persönlichkeitsentwicklung und seine langjährigen Forschungsaktivitäten - u.a. zur motorischen Entwicklung im Lebenslauf, zum Alterssport, zur Talentförderung, zur Rolle von Sportvereinen uvm.- haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Sportwissenschaft und die Talentförderung im deutschen Sport gehabt. 

Von 2003 bis 2023 engagierte sich Professor Conzelmann als Mitglied im Kuratorium zur Verleihung des DOSB-Wissenschaftspreises und übernahm im Jahr 2015 den Vorsitz dieses Gremiums.  

Erwin Horak 

Erwin Horak war in seiner zwei Jahrzehnte währenden Zeit als Präsident von Lotto Bayern Förderer zahlreicher Sportvereine und Sportveranstaltungen. Er gilt im Rahmen der Lotterie GlücksSpirale als Erfinder der Zusatzspielmöglichkeit „Sieger-Chance“, die dem Leistungssport zugutekommt. 

Mittlerweile ist er auch ehrenamtlich dem Sport verbunden: Seit 2017 bei Special Olympics Bayern aktiv, wurde er im Mai 2019 zu dessen Präsidenten gewählt.  

Dort gilt sein Wirken der Förderung des Stellenwerts der Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe: „Ich möchte meine Zeit und Energie bewusst einer gesellschaftlich relevanten und inhaltlich sinnvollen Sache und einer nachhaltig arbeitenden Organisation widmen. Unsere Athletinnen und Athleten haben es verdient, dass wir gemeinsam mit ihnen ihre Belange vertreten und sie in die Mitte unserer Gesellschaft holen“.  

Wolfgang Neubert 

Wolfgang Neubert war zwölf Jahre lang Präsident des Landessportbundes Brandenburg.  

Auch er hat sich Zeit seines Lebens mit Leib und Seele für den Sport eingesetzt und sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste für den Brandenburger Sport erworben.  

Sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement galt als Vizepräsident auch dem FC Energie Cottbus, als Präsident der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam, als Kuratoriumsmitglied der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) sowie als Ehrenmitglied dem Cottbuser Stadtsportbund.  

Als Schuldirektor der Eliteschule des Sports in Cottbus war er dem Sport auch hauptberuflich eng verbunden und hat dort zahlreiche Talente auf ihrem Weg in den Leistungssport begleitet. 

Dr. Ulf Tippelt 

In unruhiger Wendezeit trat Dr. Tippelt, nach Studium und Promotion an der damaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig, 1991 die Stelle als Generalsekretär und Geschäftsführer des Landessportbundes Sachsen an. Anfang 2009 wurde er Sportdirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes.  

Während seiner Amtszeit beim DOSB war Ulf Tippelt unter anderem stellvertretender Chef de Mission der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2010 und Chef de Mission bei den 1. Olympischen Jugendspielen in Singapur. Im September 2011 kehrte er als Generalsekretär zum Landessportbund Sachsen zurück. Er war Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sporthilfe Sachsen und Mitglied im Verwaltungsrat des Dresdner SC.  

Im April 2015 trat Tippelt das Amt des Direktors des Institutes für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig an, dessen Vorstand er bereits zuvor angehört hatte. 

In zahlreichen Aufsätzen und sportwissenschaftlichen befasste sich Tippelt überdies mit der Analyse Olympischer Spiele aus Sicht des deutschen Sports und beförderte dabei zahlreiche Erkenntnisse, die der aktuellen Spitzensportentwicklung zugutekommen. 

Ehrenmedaille an Volker Bouffier

Mit der DOSB-Ehrenmedaille wurde der ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (2010 bis 2022) auf der Mitgliederversammlung ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der ehemaligen Präsident des Landesportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller,  der den langjährigen Sportminister und  Ministerpräsidenten als einen Glücksfall für den organisierten Sport in Hessen und darüber hinaus bezeichnete.

Zur Laudatio  

Der DOSB verleiht die Ehrenmedaille an Persönlichkeiten oder Organisationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und weiteren gesellschaftlichen Bereichen, die sich herausragende Verdienste um die Förderung und Entwicklung des Sports erworben haben. Sie wurde von dem berühmten Künstler Markus Lüpertz gestaltet. 

Zuletzt wurde die Ehrenmedaille 2016 an Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. verliehen.

(Quelle: DOSB)


  • Alle Geehrten auf der Bühne bei der DOSB-Mitgliederversammlung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert (r.). Foto: DOSB/Frank May
    Die Geehrten zeigen sich auf der Bühne mit Urkunden und DOSB-Präsident Thomas Weikert Foto: DOSB/Frank May
  • Volker Bouffier (l.) mit der DOSB-Ehrenmedaille und DOSB-Präsident Thomas Weikert. Foto: DOSB/Frank May