Pesic wird neuer Basketball-Bundestrainer

Am 6. März stellt der Deutsche Basketball Bund (DBB) Svetislav Pesic als Nachfolger von Dirk Bauermann in Berlin vor.

Svetislav Pesic betreut in Zukunft die deutsche Nationalmannschaft der Herren. Foto: DBB
Svetislav Pesic betreut in Zukunft die deutsche Nationalmannschaft der Herren. Foto: DBB

Der neue Herren-Bundestrainer des Deutschen Basketball Bundes (DBB) heißt Svetislav Pesic. „Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so erfolgreichen und renommierten Coach wie Pesic zusammenarbeiten können. Er hat eine riesengroße Erfahrung und ist genau der Trainer, den wir uns vorgestellt haben“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. „Auch ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe beim DBB. Ich glaube, dass mit der deutschen Nationalmannschaft noch so Einiges zu erreichen ist“, äußerte sich Svetislav Pesic.

Aus der mehr als umfangreichen Titelsammlung von Pesic stechen einige Erfolge ganz besonders hervor: 1993 holte Svetislav Pesic mit der deutschen Nationalmannschaft sensationell den EM-Titel im eigenen Land. Zudem wurde er mit der jugoslawischen Nationalmannschaft 2001 Europameister sowie 2002 Weltmeister. Als Vereinstrainer gewann Pesic mit ALBA Berlin vier Deutsche Meisterschaften, drei Deutsche Pokalsiege und den Korac Cup.  Als Coach des FC Barcelona holte er 2003 das begehrte Triple aus Meisterschaft, Pokal und Euroleague.

Am 6. März hält der Deutsche Basketball Bund eine Pressekonferenz im DOSB-Büro Berlin ab. Im Rahmen dieser Veranstaltung stehen Svetislav Pesic, DBB-Präsident Ingo Weiss und DBB-Sportdirektor Peter Radegast Rede und Antwort.


(Quelle: DBB/Leonard Wille)


  • Svetislav Pesic betreut in Zukunft die deutsche Nationalmannschaft der Herren. Foto: DBB
    Svetislav Pesic betreut in Zukunft die deutsche Nationalmannschaft der Herren. Foto: DBB