Aus sportlicher Sicht steht der Weg nach Paris zu den Olympischen Spielen 2024 im Fokus. Hier konnten in den Sportarten Wasserspringen (3 m Brett Herren und 10 m Turm Herren) und Tischtennis (Mixed) bereits wichtige Quotenplätze für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr gesichert werden.
Mit aktuell 33 Medaillen liegt die deutsche Mannschaft auf Platz vier im Ranking – dazu gehören auch die Medaillen von der Leichtathletik Team-EM, die im Rahmen der European Games bis Sonntag, 25. Juni, in Chorzów stattfand. Insgesamt haben die Sportler*innen des Team D bereits 12 Mal Gold, 10 Mal Silber und 11 Mal Bronze gewonnen sowie 36 Mal die Plätze vier bis acht belegt.
Olaf Tabor, DOSB-Vorstand Leistungssport und Chef de Mission des Team D, äußerte sich auf der Halbzeit-Pressekonferenz anerkennend für das Team und die European Games als Veranstaltung: „Wir sind in fast allen Sportarten mit dem Team D hier vor Ort vertreten – das freut mich und zeigt, wie gut und breit wir im deutschen Sport aufgestellt sind. Die Stimmung im Team ist sehr gut, dazu haben auch die bisherigen Medaillen- und Quotenplatzgewinne ihren Beitrag geleistet. Die European Games sind für unsere Athletinnen und Athleten aus den olympischen Sportarten ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg nach Paris 2024 und bisher präsentieren sich die deutschen Sportlerinnen und Sportler sehr gut. Ich drücke allen Athletinnen und Athleten, deren Wettkämpfe noch anstehen, die Daumen und freue mich auf den weiteren Verlauf der Spiele.“
Die Tischtennisspielerin Nina Mittelham, die sich mit ihrem Partner Dang Qiu am Montag, 26. Juni, im Mixed einen namentlichen Quotenplatz für die Olympischen Spiele Paris 2024 sicherte, sagte auf der Pressekonferenz: „Es ist etwas total Schönes, dass hier so viele Sportarten vertreten sind. Man fühlt sich wie eine große Familie und wenn man eine Medaille gewinnt, freut man sich für sich selbst, aber man freut sich genauso für andere Athlet*innen im Team D, wenn sie eine Medaille gewinnen und feiert das gemeinsam.“
Dang Qiu, für den die European Games die erste Teilnahme an einer Veranstaltung im Team D darstellen, ergänzte: „Ich habe es bisher nur von Erzählungen gehört, wie es ist, Teil des Team D zu sein. Jetzt konnte ich es selbst miterleben und es ist ein sehr schönes Gefühl. Man merkt, die anderen Teammitglieder supporten einen und freuen sich mit und man selbst freut sich genauso über die Erfolge der Mannschaft. Es macht einfach Spaß, wenn das ganze Team Deutschland mitfiebert.“
Deutschen Athlet*innen auf den Team D Kanälen folgen
Der Schwerpunkt der Kommunikation während der European Games liegt auf den Social Media Kanälen des Team Deutschland. Hier wird täglich über die Sportler*innen des Team D berichtet:
Das verbindende Element der digitalen Kommunikation von Athlet*innen, Verbänden und Fans bleibt wie bei vergangenen Spielen der Hashtag #WirfuerD.
Deutsche Fans können alle Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen der 3. European Games live und kostenlos auf European Games TV verfolgen: https://europeangames.tv/.
Das Team D bei den 3. European Games
Bei den European Games in Krakau Małopolska geht es von 21. Juni bis zum 2. Juli in 18 von 22 vertretenen olympischen Sportarten über Quotenplätze und Ranglistenpunkte um die Qualifikation für die Olympischen Spiele Paris 2024. In 12 Disziplinen werden zudem die Europameister*innen ermittelt. Der sportliche Stellenwert der Veranstaltung ist damit seit der letzten Ausgabe 2019 in Minsk (Belarus) deutlich gestiegen: Übersicht_Sportarten_European Games 2023
Die deutsche Mannschaft besteht aus 287 Athlet*innen. Davon sind 152 Frauen und 135 Männer. Hinzu kommen ca. 140 Betreuer*innen.
Das Team Deutschland startet in den Sportarten 3x3 Basketball, 7er-Rugby, Badminton, Beachhandball, BMX Freestyle, Bogenschießen, Boxen, Breaking, Fechten, Judo, Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Karate, Kickboxen, Moderner Fünfkampf, Mountainbike, Muaythai, Padel, Schießen, Skispringen, Sportklettern, Synchronschwimmen, Tischtennis, Taekwondo, Teqball, Triathlon und Wasserspringen. Damit ist das Team D in 27 von 29 Sportarten vertreten.
(Quelle: DOSB)