Prof. Dr. Schmidtbleicher im Auftrag des NOK in Kathmandu

Copyright Univ. Frankfurt
Copyright Univ. Frankfurt

Prof. Dr. Dietmar Schmidtbleicher (55), Lehrstuhlinhaber am Institut für Sportwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main wird vom 10.-21. Februar 2005 eine begleitende Kurzzeitmaßnahme im Leichtathletik-Langzeitprojekt des deutschen Experten Günter Lange in Nepal durchführen. Dabei geht es um die Vermittlung von Erkenntnissen zum modernen Krafttraining. Die Maßnahme erfolgt zur Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

 

Unter anderem wird im Rahmen dieses Projekts in Kathmandu in einem nationalen Trainingszentrum mit Unterstützung Schmidtbleichers und deutschen Gerätespenden ein Kraftraum eingerichtet.

 

Im Rahmen mehrtägiger workshops wird Prof. Dr. Schmidbleicher darüber hinaus zum musukulären System, zu kraftlimitierenden Faktoren, zur Physiologie der Kraft, Trainingsmitteln und –methoden, neuronale Adaptation, Risken und Prävention, Dysbalancen, Komplexem Training, Trainings-Periodisierung, etc. sprechen.

 

Prof. Dr. Schmidtbleicher hat sich in ca. 250 Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Zeitschriften, darunter mehreren Büchern, und rund 300 Vortragspublikationen als Experte für Trainings- und Bewegungswissenschaft ausgewiesen. Seit 1991 ist er Inhaber des Lehrstuhls für den gleichnamigen Arbeitsbereich an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.


  • Copyright Univ. Frankfurt
    Copyright Univ. Frankfurt