Rekordergebnis bei den Sportabzeichen-Absolvent*innen

Kurzer Stimmungsbericht der Sportabzeichengruppe des TV Nellingen zum Jahr 2021.

Bild: privat
Bild: privat

Im Turnverein Nellingen (Ostfildern bei Esslingen) gab es wegen – und nicht trotz – Corona ein Rekordergebnis bei den Sportabzeichen-Absolvent*innenen. Vielleicht verzichtete der eine oder andere auf eine Reise und erkannte die Schönheit und Vielfalt des Deutschen Sportabzeichens, verbunden mit den sozialen Kontakten, die entstehen. Für den Übungsleiter war es eine große Herausforderung, zum Teil aufgrund der Coronabestimmungen, aber auch aufgrund der großen Altersbreite. Die jüngsten waren 8 Jahre, die ältesten 83 Jahre. Viele waren Wiederholer. Aber auch Polizei- und Zollanwärter, die ein Deutsches Sportabzeichen vorlegen müssen, nahmen mit viel Engagement teil und sind zum Teil mittlerweile regelmäßige Teilnehmer.

Um den erwarteten Verschärfungen der Coronabestimmungen zu entgehen, wurde die Jahresfeier mit der Übergabe der Sportabzeichen in den Oktober in das Festzelt des TV Nellingen verlegt. Die Stimmung war außergewöhnlich und das Wetter traumhaft. Viele Helfer haben zum Gelingen beigetragen. Das Zusammengehörigkeitsverständnis wurde nochmals verstärkt. 58 Sportabzeichen konnten verliehen werden, davon 33 in Gold.

(Quelle: Hans-Joachim Rühlig, TV Nellingen)


  • Bild: privat
    Bild: privat
  • Bild: privat
    Bild: privat