Robert Seifert ist Sportler des Monats Dezember

Der Shorttracker Robert Seifert ist „Sportler des Monats“ Dezember. Beim Weltcup im japanischen Nagoya konnte er das Rennen über 500m überraschend für sich entscheiden.

Robert Seifert ist Sportler des Monats Dezember. Foto: picture-alliance
Robert Seifert ist Sportler des Monats Dezember. Foto: picture-alliance

Damit ist Seifert der erste Deutsche, dem ein Weltcupsieg auf einer Einzelstrecke gelang. Für diese Leistung wurde der 24-jährige Dresdner von den 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ Dezember gewählt. Den zweiten Platz belegt Skispringer Severin Freund, der im Dezember einen Weltcupsieg feierte und zeitweilig im Gelben Trikot des Gesamtführenden unterwegs war. Dritte wurden Tobias Wendl und Tobias Arlt, die, in dieser Saison noch ungeschlagen, im Dezember neben drei Weltcupsiegen im Doppelsitzer entscheidend zu den beiden Siegen der deutschen Rodel-Staffel beitrugen.

Ergebnis: 1. Robert Seifert, 42,7%; 2. Severin Freund, 34,2%; 3. Tobias Wendl/Tobias Arlt, 23,1%

In der prunkvollen Nippon Gaishi Arena im japanischen Nagoya gelang Robert Seifert mit seinem Weltcupsieg über die 500-m-Distanz der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere. Mit großer taktischer Finesse und einem kräftigen Antritt setzte er sich gegen starke internationale Konkurrenten durch, unter ihnen keine geringeren als der Doppel-Olympiasieger Charles Hamelin aus Kanada.

Für Severin Freund hatte der Dezember mit dem Weltcupsieg in finnischen Kuusamo perfekt begonnen. Durch weitere Top-Platzierungen in den folgenden Wettkämpfen trug der 24-Jährige aus Oberstdorf zwischenzeitlich das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden, beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee sprang er auf den dritten Platz. Der „Bayern-Express“ Tobias Wendl und Tobias Arlt kennt in diesem Jahr nur den Blick von der höchsten Stufe des „Stockerl“. In der aktuellen Saison sind die beiden Rodler sowohl bei den Doppelsitzern als auch in der Staffel unbesiegt.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Robert Seifert ist Sportler des Monats Dezember. Foto: picture-alliance
    Robert Seifert ist Sportler des Monats Dezember. Foto: picture-alliance