Rogge voll des Lobes für Innsbruck

IOC-Präsident Jacques Rogge ist von dem bisherigen Verlauf der Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck hellauf begeistert.

IOC-Präsident Jacques Rogge sieht vor allem in den Mixed-Wettbewerben Potential für die olympische Zukunft. Foto: picture-alliance
IOC-Präsident Jacques Rogge sieht vor allem in den Mixed-Wettbewerben Potential für die olympische Zukunft. Foto: picture-alliance

"Wir erleben großartige Wettbewerbe, die Athleten sind glücklich und das Wetter ist gut", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Patscherkofel. Vor allem die Aufnahme der Mixed-Konkurrenzen habe sich als Erfolg erwiesen. "Ich denke, es gibt eine große Zukunft für diese Wettbewerbe", sagte Rogge. Diese sieht er auch für die innovativen Wettkämpfe im Ski-Freestyle oder im Snowboard.

Neben den sportlichen Leistung erfreut Rogge die positive Resonanz auf das Kultur- und Bildungsprogramm. "Wir wollen den jungen Sportlern Werkzeuge anbieten, um ihre sportliche Zukunft zu gestalten", sagte der noch bis September 2013 amtierende Belgier (69). Gleichzeitig gehe es um die Vermittlung von sozialer Verantwortung.

"Bei über 200 Ländern, verschiedenen Kulturen und politischen Systemen sind die mentalen Werte überall gleich. Das wollen wir zeigen", sagte Rogge und lobte zugleich die oftmals kritisierten großen Geldgeber.

"Ohne die großen Sponsoren, könnten nur die reichen Länder Athleten zu Olympia entsenden", sagte er. Durch die Einnahmen sei das IOC in der Lage, Sportlern aus ärmeren Ländern die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu finanzieren.

Rogge fiel am Austragungsort der alpinen Skikonkurrenzen 1976 noch eine nette Anekdote ein. Als belgischer Chef der Mission musste er damals zu Fuß zurück ins Tal laufen, weil er auf dem Berg die letzte Transportmöglichkeit verpasst hatte. Darüber konnte er 36 Jahre danach noch schmunzeln.

(Quelle: SID)


  • IOC-Präsident Jacques Rogge sieht vor allem in den Mixed-Wettbewerben Potential für die olympische Zukunft. Foto: picture-alliance
    IOC-Präsident Jacques Rogge sieht vor allem in den Mixed-Wettbewerben Potential für die olympische Zukunft. Foto: picture-alliance