Rugbyspieler wollen in die europäische Eliteklasse

Am Wochenende will das deutsche Nationalteam im Siebenerrugby in Heidelberg bei der EM den Aufstieg in die "Grand Prix Series" schaffen.

Das deutsche Team braucht einen Sieg bei der EM in Heidelberg. Foto: picture-alliance
Das deutsche Team braucht einen Sieg bei der EM in Heidelberg. Foto: picture-alliance

Vom 2. bis 3. Juli geht es im Heidelberger Fritz Grunebaum-Sportpark für die deutschen Sieben um alles oder nichts. Nur als erster des Turniers kann die Nationalmannschaft um Kapitän Mustafa Güngör in die europäische Eliteklasse "Grand Prix Series" aufsteigen. Doch das erste EM-Turnier in Danzig lief für die deutsche Mannschaft nicht optimal.

Die Punkte für die Endplatzierungen im Fritz-Grunebaum-Sportpark werden mit denen aus Danzig addiert. Nur das punktbeste Team steigt am Ende in die „Grand Prix Series“ auf. Danzig-Turniersieger Belgien liegt in der Gesamtwertung mit 18 Punkten vor Schweden (16) und Deutschland mit 15 Punkten. Will das Team von Bundestrainer Ianusevici am Ende den also angestrebten Aufstieg schaffen, muss es die Heidelberg Sevens gewinnen und die Belgier dürfen nicht das Finale erreichen. In der Vorrunde trifft man diesmal nicht auf die europäischen Nachbarn.

Optimal wäre es, wenn man Belgien im Halbfinale selbst ausschalten könnte. Taktieren kommt für die deutsche Sieben jedoch nicht in Frage: „Das ist auch kaum möglich. Wir wollen Gruppenerster werden und so das Halbfinale erreichen. Dorthin wird es Belgien mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls schaffen. Vielleicht können wir sie dort dann selbst stoppen. Wenn wir da nicht auf sie treffen, haben wir es leider nicht mehr selbst in der Hand, “ so der Kapitän Mustafa Güngör.

Bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro zählt Rugby mit der Siebener-Variante wieder zum olympischen Programm, nachdem es letztmals 1924 in Paris dabei war.

Gesamtwertung nach dem ersten Turnier:

1. Belgien (18 Punkte)

2. Schweden (16 Punkte)

3. Deutschland (15 Punkte)

4. Litauen (14 Punkte)

5. Polen (12 Punkte)

6. Israel (10 Punkte)

7. Dänemark (8 Punkte)

8. Tschechien (6 Punkte)

9. Andorra (4 Punkte)

10. Kroatien (3 Punkte)

11. Schweiz (2 Punkte)

12. Zypern (1 Punkt)


  • Das deutsche Team braucht einen Sieg bei der EM in Heidelberg. Foto: picture-alliance
    Das deutsche Team braucht einen Sieg bei der EM in Heidelberg. Foto: picture-alliance