Run & Bike - Tour2003: NOK unterstützt Initiative für Unfallopfer

Das NOK für Deutschland unterstützt die aktuelle Initiative für Unfallopfer von Jeannine Rathjen

Präsident Steinbach übernimmt Schirmherrschaft

Durch eine Schirmherrschaft zugunsten der Run&Bike -Tour 2003 unterstützt das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland eine aktuelle Initiative für Unfallopfer, der international erfolgreiche Behindertensportlerin Jeannine Rathjen.

 

Auf einer Tour von Rehabilitationseinrichtung zu Rehabilitationseinrichtung, die mit dem Rad oder zu Fuß von Jeannine Rathjen absolviert wird und die durch mehrere Bundesländer geht, soll das Interesse der Öffentlichkeit geweckt und betroffenen Menschen neuer Mut zur Bewältigung des eigenen Schicksals gegeben werden.

 

Bereits 2002 hatte Jeannine Rathjen bei einer ähnlichen Tour in 28 Tagen mehr als 3.200 Kilometer zu Fuß und auf dem Fahrrad zurückgelegt und in über 40 Reha-Kliniken und Reha-Einrichtung zu Betroffenen gesprochen.

 

"Jedes Jahr verletzen sich mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland durch Unfälle. Allein im Straßenverkehr kommen rund eine Million Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Hinter diesen Zahlen stecken persönliche Schicksale, die die Betroffenen oft nur mit Hilfe anderer bewältigen können", erklärt Jeannine Rathjen.

 

Mit ihrer Run & Bike - Tour 2003 will sie vorwiegend in den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern für eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit sorgen und Betroffenen Mut zu machen. Die Tour beginnt am 23.09.2003, also unmittelbar im Anschluss an die Rad-Europameisterschaft der Behinderten in Prag, an der Jeannine Rathjen selbst teilnehmen wird.

 

Die Run & Bike -Tour 2003 wird im September in den Hochwald-Kliniken im saarländischen Weiskirchen gestartet, in der der NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach als Ärztlicher Direktor tätig ist:

 

"Frau Rathjen gelingt es durch ihre Initiativen eindrucksvoll auf das von unserer Gesellschaft in mancher Weise vernachlässigte Problem der Unfallopfer hinzuweisen. Sie zeigt aber auch wie mit starkem Willen und mit Hilfe des Sports dem Leben mit Behinderung nach einem Unfall neuer Sinn verliehen werden kann und wie der Erfolg medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen durch Sport verbessert werden kann. Sowohl als NOK-Präsident als auch als Mediziner gilt der Run&Bike Tour 2003 von Frau Rathjen deshalb meine ausdrückliche Sympathie und Unterstützung".

 

Unterstützt wird die Ausrichtung durch die Deutsche Olympische Gesellschaft LG Saarland. „Wir haben bereits mehrfach Veranstaltungen dieser Größenordnung organisiert – so auch beispielsweise den Olympic Day Run 2000. Frau Rathjen werden wir mit Tatkraft und organisatorisch mit unseren guten Kontakten zur saarländischen Sportlandschaft und Politik unterstützen“, sichert Michael Keck zu, der den Vorsitz der Landesgruppe im März von Steinbach übernahm.

 

Medienvertreter die Interesse an der Run&Bike-Tour 2003 wenden sich bitte direkt an:

„Run & Bike Organisation“, Peter Kuschnir, Am Leisrain 27, 65936 Frankfurt am Main, Tel. 069/21658638, Mobil 0170/4114737, e-mail: peter.kuschnir@t-online.de oder

Jeannine Rathjen, Kiefernring 106, 14478 Potsdam, e-mail: info@jeannine-rathjen.de .

Nähere Informationen und zahlreiche Pressetexte auch auf der Homepage: www.jeannine-rathjen.de

 



Weitere Links:
Die Homepage von Jeannine Rathjen im Internet