Sammler werden künftig auch auf www.olympic.org fündig

Copyright IOC
Copyright IOC

Seit dem 25. Februar 2005 ist die IOC-Internet-Seite www.olympic.org auch erste Informations-Adresse für Sammler von Olympia-Briefmarken, Olympia-Münzen und Olympia-Memorabilien. Der offizielle Web-Auftritt des Internationalen Olympischen Komitees hat den Inhalt der vormaligen Sammler-Seite www.collectors.olympic.org in sein Angebot integriert und mit weitergehenden Informationen bereichert.

 

Briefmarken, Münzen, Pins, Maskottchen, Poster vergangener Spiele. werden im Bild dargestellt und ausführlich beschrieben. Eine eigene Suchmaschine hilft bei ihrem Auffinden und eine spezielle Navigation erlaubt es, alle bisherigen Ausgaben der Olympischen Spiele auf Sammlerobjekte hin zu prüfen.

 

Die intensive Beschäftigung mit Symbolen und Erinnerungs-Gegenständen Olympischer Spiele ist sicher kein neues Phänomen, sondern seit dem Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896 bekannt.

 

Den Anfang machten Briefmarken, die vom IOC zur Finanzierung seines Budgets veröffentlicht wurden. Diese Briefmarken haben Generationen von Philatelisten fasziniert. Sammler von Postern gesellten sich schon bald zu den Briefmarkensammlern hinzu und als 1951 die ersten Medaillen geprägt wurden, waren es die Numismatiker, die den Zugang in die Welt der Olympia-Sammler fanden.

 

Entsprechend der stetig anwachsenden kulturellen und sportlichen Entwicklung der Olympischen Spiele, hat die Olympische Sammel-Leidenschaft, die Freunde der Olympischen Bewegung zunehmend fasziniert. Heute ist sie ein nicht wegzudenkender Bestandteil Olympischer Kultur, Geschichte und Kunst. Offizielle Briefmarken, Münzen und Memorabilien haben dabei sowohl national als auch international in einem bedeutenden Maße zur Verbreitung Olympischer Ideale und der Finanzierung der Olympischen Idee beigetragen.

 

Das IOC-Collectors Paradise im Internet:


  • Copyright IOC
    Copyright IOC