Seidenberg gewinnt Stanley-Cup mit Boston

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat das Duell mit Christian Ehrhoff gewonnen und sich zum zweiten deutschen Stanley-Cup-Sieger gekürt.

Dennis Seidenberg stemmt stolz den Stanley-Cup. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Rebecca und sein Bruder Yannic. Foto: picture-alliance
Dennis Seidenberg stemmt stolz den Stanley-Cup. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Rebecca und sein Bruder Yannic. Foto: picture-alliance

Der 29-Jährige setzte sich mit den Boston Bruins im entscheidenden siebten NHL-Finale bei Ehrhoffs Vancouver Canucks mit 4:0 (1:0, 2:0, 1:0) durch. Der ehemalige Mannheimer trat damit in die Fußstapfen von Uwe Krupp, der 1996 mit der Colorado Avalanche triumphiert hatte.

Seidenberg war mit zwei Torvorlagen maßgeblich am entscheidenden vierten Sieg der Bruins, die erstmals seit 1972 den NHL-Titel gewannen, beteiligt. Der Verteidiger, der 27:55 Minuten auf dem Eis stand, bereitete sowohl das 2:0 durch Brad Marchand (33.) als auch den dritten Treffer durch Patrice Bergeron (38.) vor. Bergeron hatte die Gäste vor 18.860 Zuschauern in Vancouver im ersten Drittel bereits in Führung gebracht (15.). Marchand traf zwei Minuten vor Schluss zudem ins leere Tor.

Ehrhoff, mit 20:42 Minuten Eiszeit, erwischte dagegen nicht seinen besten Tag. Bei beiden Toren von Bergeron zog er im Zweikampf den Kürzeren. Die Canucks, das punktbeste Team der Vorrunde, verspielten mit der zweiten Niederlage in Folge eine 3:2-Führung in der "best-of-seven"-Serie und müssen weiter auf den ersten Titel in ihrer 41-jährigen Klubgeschichte warten.

Krupp lobt Seidenberg: "Eine Riesenleistung"

Der erste deutsche Stanley-Cup-Sieger Uwe Krupp hat seinen Nachfolger Dennis Seidenberg in den höchsten Tönen gelobt. "Das war eine Riesenleistung. Er war maßgeblich am Erfolg der Boston Bruins beteiligt und ist derzeit einer der besten Verteidiger der NHL", sagte der scheidende Bundestrainer, der vor 15 Jahren die Colorado Avalanche zum Titel schoss, dem SID.

"Das ist ein Karrierehöhepunkt, den er nicht vergessen wird", sagte Krupp weiter: "Ich weiß aus eigener Erfahrung: Darauf wird er ein Leben lang angesprochen." Mit zwei Vorlagen und der meisten Eiszeit aller Spieler hatte Seidenberg entscheidend zum ersten Titelgewinn der Bruins seit 1972 beigetragen. "Das spricht für sich", sagte Krupp, "das zeigt, welches Vertrauen der Trainer in ihn hat."

Auch für den unterlegenen Christian Ehrhoff fand der einstige Weltklasse-Verteidiger lobende Worte: "Die Rolle, die er gespielt hat, war außergewöhnlich. Man muss beiden ein Riesenkompliment machen." Für das deutsche Eishockey sei die Endspielserie "absolut historisch", sagte Krupp, der den Showdown in Vancouver nicht live verfolgt, sondern erst am Morgen die Höhepunkte gesehen hatte: "Wer hätte gedacht, dass zwei Spieler aus dem kleinen Eishockey-Land Deutschland im Finale stehen."

Ein wenig mehr Aufmerksamkeit für das deutsche  Duell um den Stanley Cup hätte sich Krupp schon gewünscht. "Eishockey steht in Deutschland leider nicht so im Rampenlicht wie in anderen Ländern", sagte er.

(Quelle: SID)


  • Dennis Seidenberg stemmt stolz den Stanley-Cup. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Rebecca und sein Bruder Yannic. Foto: picture-alliance
    Dennis Seidenberg stemmt stolz den Stanley-Cup. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Rebecca und sein Bruder Yannic. Foto: picture-alliance