Selina Jörg beendet Karriere

Abschied als Titelverteidigerin: Nach fast 20 Jahren Leistungssport beendet die Snowboard-Doppelweltmeisterin Selina Jörg ihre erfolgreiche Karriere.

Snowboarderin Selina Jörg tritt vom Leistungssport zurück. Foto: picture-alliance
Snowboarderin Selina Jörg tritt vom Leistungssport zurück. Foto: picture-alliance

Nach dieser Saison ist Schluss: Zwei Tage nachdem Selina Jörg bei der Weltmeisterschaft in Rogla (SLO) ihren Titel im Parallel Riesenslalom verteidigt und die Bronzemedaille im Slalom gewonnen hat, gibt die 33-jährige Allgäuerin ihr Karriereende bekannt. Damit bestreitet sie ihre letzten Rennen am 20. und 21. März 2021 beim Heimweltcup am Götschen in Berchtesgaden. 

Mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille ist die 33-jährige Allgäuerin die erfolgreichste deutsche Snowboard-Athletin bei Weltmeisterschaften und die einzige neben Amelie Kober, die drei WM-Medaillen gewinnen konnte. Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang gewann die 33-Jährige vor ihrer Teamkollegin Ramona Hofmeister Silber.

„Dieses Karriereende ist ein Traum. Mit zwei WM-Medaillen beim Heimweltcup am Götschen abzutreten – besser geht’s nicht. Ich war in Berchtesgaden am Sportinternat und habe auf dem Hang meine ersten Kinderrennen gefahren. Dort schließt sich jetzt der Kreis für mich“, sagt Selina Jörg. Die Entscheidung sei bereits vor einem Jahr gefallen. Auch die Ereignisse der vergangenen Tage bei der Weltmeisterschaft in Rogla hätten daran nichts mehr geändert: „Ganz im Gegenteil. Ich wollte immer aufhören, so lange ich ganz vorne mitfahren kann.“

„Auf dem Zenith aufhören: Das gelingt nicht vielen Sportler*innen. Selina Jörg schon", sagt Prof. Michael Hölz, Präsidnet von Snowboard Germany. "Sie war nicht nur wegen ihrer sportlichen Erfolge, sondern auch abseits der Piste ein absolutes Vorbild für unsere Nachwuchsathlet*innen und ein Aushängeschild für Snowboard Germany. Wir wünschen ihr alles Liebe und viel Erfolg für die Zukunft und hoffen, sie bleibt dem Snowboardsport und der SNBGER-Familie weiterhin verbunden.“

Fast 20 Jahre war Selina Jörg im Kader von Snowboard Germany. Sportdirektor Andreas Scheid und Headcoach Paul Marks hätten gehofft, dass sie das auch bis zu den Olympischen Spielen 2022 bleibt. „Eine Olympiasaison ist noch herausfordernder. Die Aufmerksamkeit größer, die Erwartungen – auch meine eigenen – sind noch höher. Die Lust ist raus. Ich würde es mental nicht mehr schaffen, dort in absoluter Topform am Start zu stehen“, begründet die Allgäuerin ihren Entschluss. Schon während ihrer aktiven Laufbahn hat sie für die „Karriere danach“ geplant und einen Master in Wirtschaftspsychologie abgeschlossen. Damit will sie sich jetzt beruflich neu orientieren.

Ausführliches Interview mit Selina Jörg >>>

(Quelle: Snowboard Germany)


  • Snowboarderin Selina Jörg tritt vom Leistungssport zurück. Foto: picture-alliance
    Snowboarderin Selina Jörg tritt vom Leistungssport zurück. Foto: picture-alliance