Sicherung der öffentlichen Sportförderung in der Beratung

Elf wichtige sportpolitische Sachthemen stehen neben den üblichen Regularien zur Beratung und Beschlussfassung an, wenn sich die für die Sportförderung in den Bundesländern verantwortlichen Ministerinnen und Minister am 25./26. November zur 28. Sport­minister­kon­ferenz in Halle/Saale treffen.

Link zur Homepage der Sportministerkonferenz.
Link zur Homepage der Sportministerkonferenz.

28. Sportministerkonferenz (SMK) tagt in Halle/Saale

 

Dabei spannt sich die Themenvielfalt bei der zweitägigen Zusammenkunft von der Dopingbekämpfung im Sport über die europäische Sportpolitik bis zum Thema Sport und Familie. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist der Sicherung der öffentlichen Sportförderung als Gewährleistung der Daseinsvorsorge gewidmet.

 

Weitere wesentliche Punkte der diesjährigen Konferenz werden die Olympischen Spiele und Paralympics 2004 in Athen - Bilanz und Perspektiven, die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, die DSB-Kampagne „Sport tut Deutschland gut“ sowie die Themen Förderung des Leistungssports, Sport und Gesundheit und Sport und Ehrenamt sein. Im Rahmenprogramm ist ein Besuch der Franckeschen Stiftung vorgesehen.

 

Die von der Sportreferentenkonferenz (SRK) inhaltlich vorbereitete Jahrestagung der Minister und Senatoren, an der für den Deutschen Sportbund Präsident Manfred von Richthofen und Generalsekretär Dr. Andreas Eichler als Gast teilnehmen wird, steht unter der Leitung des sachsen-anhaltinischen Gesundheits- und Sozialministers Gerry Kley, der in der Periode 2003/2004 den Vorsitz in der SMK führt. 2005 wechselt der SMK-Vorsitz auf den Bremer Senator für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp.


  • Link zur Homepage der Sportministerkonferenz.
    Link zur Homepage der Sportministerkonferenz.