Siegerfoto von NRW-Foto-Wettbewerb aus Hochdahl: "Die Blumenmädchen"

Zentraler Bestandteil des Tages der Integration in Nordrhein-Westfalen war der Fotowettbewerb „Integration im Alltag – mach dir ein Bild davon“, zu dem die Sportjugend und der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen aufgerufen hatten.

Platz zwei des Wettbewerbs: "Basketball-Spieler"
Platz zwei des Wettbewerbs: "Basketball-Spieler"

Der 1. Preis ging an Gabriela Klosa, Sozialpädagogin bei TSV Hochdahl. Mit ihrer Jugendgruppe hat sie sich mit viel Gefühl an die Arbeit gemacht. Ihr Motiv „Blumenmädchen“ überzeugte schnell die Jury.

 

Zu dem bisher einzigartigen Wettbewerb war die Beteiligung groß. Viele gelebte Beispiele der Integration im Alltag und im Sport waren eingereicht worden. Alle Fotos – und vor allem die Gewinner-Fotos – wurden im großen Ratssaal des Xantener Rathauses den anwesenden Politikern, Vereinsvertretern und Sportbegeisterten präsentiert.

 

Nachdem die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Xanten, Silvia Guth-Winterink, die Veranstaltung eröffnet hatte, verdeutlichte Hans-Peter Schmitz als Integrationsbeauftragter beim LandesSportBund NRW die Wichtigkeit und die Notwendigkeit des Programms „Integration durch Sport“ auf Bundes- und Landesebens.

 

Als Höhepunkt der Veranstaltung konnte Schmitz den glücklichen Gewinnern die attraktiven Sachpreise, drei mal zwei Reisepakete zur Fußball WM 2006, überreichen. Hinter Gabriela Klosa war die Entscheidung knapp. Bei dem zweiten Platz war das Motiv klar: Der Westdeutsche Basketball-Verband reichte „Basketballspieler“ als Foto ein. Erik Hinz ist Fotograf und freute sich über den 3. Preis. „Lachende Mädchen“ war sein Motiv.

 

Drei Gruppen gaben der Auszeichnung den sportlichen Rahmen. Die Bauchtänzerin „Djimuna“ verbreitete orientalisches Flair. Beim Boxen ging es schlagkräftig zu. Mit Taek-Wando konnten die Großen und Kleinen ihr Können präsentieren.


  • Platz zwei des Wettbewerbs: "Basketball-Spieler"
    Platz zwei des Wettbewerbs: "Basketball-Spieler"
  • Platz drei belegte Erik Hinz mit seinem Foto "Lachende Mädchen"
    Platz drei belegte Erik Hinz mit seinem Foto "Lachende Mädchen"
  • Die Auszeichnung, von links: Hans-Peter Schmitz, Erik Hinz, Gabriela Klosa, Georg Klein vom Basketball-Verband, Xantens stellvertr. Bürgermeisterin Silvia Guth-Winterink, Heinrich Gundlach vom TuS Xanten (Foto: Barbara Konarska)
    Die Auszeichnung, von links: Hans-Peter Schmitz, Erik Hinz, Gabriela Klosa, Georg Klein vom Basketball-Verband, Xantens stellvertr. Bürgermeisterin Silvia Guth-Winterink, Heinrich Gundlach vom TuS Xanten (Foto: Barbara Konarska)