Silberner Stern geht nach Quedlinburg

Sie stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Siegervereine 2023 aus Sachsen-Anhalt (Foto: Franz Feder)
Siegervereine 2023 aus Sachsen-Anhalt (Foto: Franz Feder)

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Sachsen-Anhalt, die es unter 67 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Donnerstag, 2. November, in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg mit den Sternen des Sports in Silber gewürdigt. Die Auszeichnungen verliehen Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Heino Oehring, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank als Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Sachsen, sowie Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landesportbundes Sachsen-Anhalt. Auf der Bühne gratulierte außerdem Jens Sauerbier; Nationalspieler der Rollstuhlrugby. Die Moderation hatte Freddy Holzapfel von radio SAW.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports“ in Silber 2023 ist der Verein TSG GutsMuths Quedlinburg e. V. Mit einem „Kleinen Stern in Silber“ wurden jeweils der Sportverein Tanzclub Schwarz-Silber Halle e.V. (2. Platz) sowie der HSV Haldensleben e. V. (3. Platz) ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine FC Victoria Wittenberg 2014 e. V., Dornersleber Sportverein e. V. und 1. Tanzsportclub „Blau-Gelb“ Weißenfels e. V. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalist*innen, Sportler*innen, Vertreter*innen des Landesportbundes sowie des Landesministeriums Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Der erste Sieger-Verein hat nun die Chance, am Entscheid auf der Bundesebene teilzunehmen und für Sachsen-Anhalt Gold zu gewinnen: entweder den „Großen Stern des Sports“ in Gold oder einen der weiteren Sterne in Gold. Diese werden dann als Bundespreise am 29. Januar 2024 – voraussichtlich von Bundeskanzler Olaf Scholz – in Berlin verliehen.

 

1. Platz/Großer Stern in Silber: TSG Gutsmuth 1860 Quedlinburg e.V. für das Engagement „Sport und Umwelt – Wir jüngsten Quedlinburger sind dabei!“
Unter Federführung der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg engagiert sich seit zehn Jahren ein Kita-Sportbeirat in der Welterbestadt. Alle acht Kitas vor Ort machen mit. Gemeinsam organisieren sie vier Sportveranstaltungen pro Jahr für die Drei- bis Sechsjährigen und erreichen damit rund 700 Kinder. Auch deshalb bringen Grundschulkinder in Quedlinburg bessere sportliche Leistungen und treten häufiger in Sportvereine ein. Der Kita-Sportbeirat will aber auch gesellschaftlich Zeichen setzen. Unter dem Motto „Sport und Umwelt – wir jüngsten Quedlinburger sind dabei!“ rief er im vergangenen Jahr zu einer Spendenaktion auf, um neue Bäume für den Quedlinburger Stadtwald zu kaufen. Im Frühjahr konnten sie von Kindern und Eltern gemeinsam gepflanzt werden. So hat der Kita-Sportbeirat dafür gesorgt, dass der traditionelle Quedlinburger Waldlauf seinen Namen auch weiterhin verdient.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2023 ging an die Harzer Volksbank eG.

Homepage / Facebook 

 

2. Platz/Kleiner Stern in Silber: Tanzclub Schwarz-Silber e. V. für das Engagement „Der Tanztreff – Eine inklusive Tanzgruppe
Die Freude am Tanzen verbindet alle, die beim Tanzclub Schwarz-Silber Halle Mitglied sind. Seit 2019 gibt es hier auch eine Gruppe, bei der das Training speziell auf Menschen mit geistiger Behinderung abgestimmt, aber für alle offen ist: „'Der Tanztreff' Eine inklusive Tanzgruppe". 15 Mitglieder schwingen beim wöchentlichen Training das Tanzbein und begeistern mit ihren Auftritten regelmäßig das Publikum. Ihre Choreographien reißen alle mit, von den Landesjugendspielen in Magdeburg bis zu den Special Olympics World Games in Berlin. Der Tanztreff, der bei Auftritten oft die einzige inklusive Tanzgruppe ist, hat eine Mission: Er will für mehr inklusiven Sport werben. Im nächsten Schritt soll eine inklusive Kindertanzgruppe entstehen.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ging an die Volksbank Halle (Saale) eG.

Homepage / Facebook

 

 

3. Platz/Kleiner Stern in Silber: HSV Haldensleben e.V. für das Engagement „Sport hilft – Vereine helfen!
Die Preise für Lebensmittel sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Viele können sich deshalb weniger leisten oder müssen ganz verzichten, damit das Geld bis zum Monatsende reicht. Um hier gegenzusteuern und Bedürftige zu unterstützen, ist der HSV Haldensleben selbst aktiv geworden. Gemeinsam mit dem TSV Wefensleben hat er in der Adventszeit 2022 die Initiative „Sport hilft –Vereine helfen" gestartet. Vom 21. November bis 18. Dezember haben die beiden Vereine haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Haldensleber Tafel gesammelt. Wer mitmachen wollte, konnte bei Trainings- und Punktspielterminen von ihnen Spendenpäckchen im Wert von mindestens fünf Euro abgeben. In den vier Wochen kamen etliche Kisten mit Spenden zusammen–ein tolles Weihnachtsgeschenk für Bedürftige und Obdachlose in der Region.

Die Bewerbung für die „Sterne des Sports" 2023 ging an die Volksbank eG, Wolfenbüttel.

Facebook / Instagram

 

Förderpreis: FC Victoria Wittenberg 2014 e.V. für das Engagement „Mädchen auf den Rasen“, eingereicht bei der Volksbank Dessau-Anhalt eG
Förderpreis: Dornersleber Sportverein e.V. für sein Engagement „Der Sportplatz lebt“, eingereicht bei der Volksbank Börde-Bernburg eG.
Förderpreis: 1. Tanzsportclub „Blau-Gelb“ Weißenfels e.V. für das Engagement „Tanzen verbindet!“, eingereicht bei der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG.

 

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.)


  • Siegervereine 2023 aus Sachsen-Anhalt (Foto: Franz Feder)