SOS-Kinderdörfer in Bolivien profitierten von NOK-Entwicklungshilfeprojekt - Björn Wangemann berichtet

Björn Wangemann mit zwei "Absolventen". Copyright Wangemann
Björn Wangemann mit zwei "Absolventen". Copyright Wangemann

Über 300 Waisenkinder aus verschiedenen SOS-Kinderdörfern in Bolivien konnten im März in drei Trainer-und Sportlehrerfortbildungsseminaren einbezogen werden, die der deutsche Entwicklungsexperte Björn Wangemann an verschiedenen Orten des Andenstaates leitete.

 

Ziel seines Aufenthaltes war die Einführung von Sportlehrern und Nachwuchstrainern in das IAAF-Kinderevent Kids´in Athletics, in Südamerika bekannt als Mini-Atlétismo.

 

Dabei handelt es sich um eine neue Art der mannschaftsorientierten Spielleichtathletik für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren.

 

„Zum Abschluss dieser drei Seminare mussten die Teilnehmer in Eigenverantwortung drei Mini-Atletismo Events durchführen“, erklärt Wangemann. „Da an jeder dieser Veranstaltungen etwa 100 Kinder teilnehmen sollten, kam mir die Idee, bei den örtlichen SOS-Kinderdörfern anzufragen, ob sie mitmachen wollten. Die Begeisterung war natürlich riesengroß und es war bewegend zu beobachten, mit welch einer Freude diese elternlosen Kinder mitmachten. Alle Kinder erhielten zum Abschluss eine bunte Teilnehmer-Urkunde sowie ein T-Shirt“, berichtet Wangemann weiter.

 

Von der künftigen Einbindung von SOS-Kinderdörfern verspricht sich Wangemann wichtige Impulse für die bundesdeutsche Sportförderung: „Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, mit dieser Aktion die Köpfe und Herzen der Offiziellen, Trainer und Sportlehrer nicht nur vor Ort zu öffnen“, sagte Wangemann, der bereits vor dreißig Jahren ein Leichtathletik-Langzeitprojekt in Bolivien durchgeführt hatte und zur Zeit im Auftrag des NOK in Uruguay tätig ist.

 

Die Projekte werden im Rahmen der Förderung des Sports in Entwicklungsländern durch das Auswärtige Amt finanziert.

 

Interessierten Kolleginnen und Kollegen kann hervorragendes Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden.


  • Björn Wangemann mit zwei "Absolventen". Copyright Wangemann
    Björn Wangemann mit zwei "Absolventen". Copyright Wangemann