Sotschi 2014 stellt Fackel vor

Das Organisationskomitee für Sotschi 2014 hat jetzt die offiziellen Fackeln der Olympischen und Paralympischen Winterspiele vorgestellt.

Die offizielle Fackel der XXII. Olympischen Winterspiele. Foto: Sochi 2014
Die offizielle Fackel der XXII. Olympischen Winterspiele. Foto: Sochi 2014

Die Fackel wurde von bekannten russischen Designern und Ingenieuren entwickelt.

Das Design der Fackel repräsentiert russische Gastfreundlichkeit und die freundliche und inspirierende Atmosphäre der Fackelläufe, die ein wichtiger Bestandteil der Olympischen Spiele sind. Das leuchtende Rot ist die traditonelle Farbe des russischen Sports. Die Form erinnert an die Feder des Zaubervogels. Sie soll Reichtum und Glück bringen.

Besonderen Wert legten die Designer auf die Konstruktion und den Zündungsmechanismus der Fackel, denn auf ihrer Reise von Moskau nach Sotschi wird die Fackel durch alle Hauptstädte der 83 russischen Provinzen getragen und muss den widrigen Bedingungen des russischen Winters standhalten.

"Die Fackel ist das Herzstück des Laufs. Die Fackel von Sotschi 2014 vereint traditonelle russische Motive mit dem aktuellsten technischen Know-How im Bereich Design. Die elegante, außergewöhnliche und strahlende Sotschi 2014 Fackel repräsentiert Russlands Schönheit und vielfältige Natur" , sagte der Präsident des Sotschi 2014 Organisationskomitees, Dmitry Chernyshenko, während der Präsentation in Moskau.

Rund 123 Tage soll die Reise der Flamme dauern, dabei werden rund 65.000 Kilometer zurückgelegt. 14.000 Fackelläufer werden das Olympische Feuer an knapp 3.000 Orte tragen. Damit ist der Fackellauf der XXII. Olympischen Winterspiele rekordverdächtig.

(Quelle: DOSB)


  • Die offizielle Fackel der XXII. Olympischen Winterspiele. Foto: Sochi 2014
    Die offizielle Fackel der XXII. Olympischen Winterspiele. Foto: Sochi 2014