Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024

Special Olympics feiert die erfolgreichsten Nationalen Spiele in Thüringen 2024

Ski Alpinist und Goldmedaillengewinner Philipp Kühnst aus Thüringen bei der Siegerehrung/ Foto: 
SOD / Sarah Rauch
Ski Alpinist und Goldmedaillengewinner Philipp Kühnst aus Thüringen bei der Siegerehrung/ Foto: SOD / Sarah Rauch

Anfang Februar gingen die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 erfolgreich zu Ende. Beim größten inklusiven Multisport-Event in Deutschland für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung traten 900 Athlet*innen an fünf Wettbewerbstagen an. An den Austragungsorten Oberhof, Erfurt und Weimar wurden 10 Wintersportarten durchgeführt und 400 Siegerehrungen vorgenommen.

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer von Special Olympics Deutschland blickt zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Die Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 waren für uns als Organisation ein großer Erfolg. Wir konnten den 900 Athletinnen und Athleten tolle Bedingungen schaffen und viele beeindruckende Leistungen sehen. Die Winterspiele in Thüringen haben dank der Unterstützung unserer Partner eine Wahrnehmung und Reichweite erzeugt, wie wir es noch nie bei Nationalen Spiele erlebt haben. Teilhabe gelingt nur durch Begegnungen vor Ort und Sichtbarkeit. Es ist wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigung ein sichtbarer Teil unsere Gesellschaft sind und die Spiele selbst sind ein deutliches Zeichen für das Ziel von Special Olympics: Eine offene, vielfältige und inklusive Gesellschaft in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ohne Barrieren miteinander leben.” 
 
Christoph Köhler, Geschäftsführer Special Olympics Thüringen, sagt aus Sicht des Mitorganisators und Landesverbandes: „Wir haben in Oberhof, Erfurt und Weimar gesehen, wozu Sport in der Lage ist. Durch die Winterspiele konnten Begegnung und Teilhabe stattfinden und Veränderungen angestoßen werden, die ohne einen solchen Leuchtturm nicht möglich wären. Wir haben seit dem Start der Vorbereitungen in unserem Bundesland gemeinsam mit unseren Partnern viel bewegt, jetzt gilt es nachhaltig in den Kommunen und im organisierten Sport Wirkungen zu erzielen.”  

Marie Extra, die für den Landesverband Special Olympics Niedersachsen im Tanzen an den Start ging, blickt glücklich auf die Woche in Thüringen zurück: „Es war eine schöne Zeit, mit all den anderen Athleten. Die Stimmung war immer richtig toll. Es hat mir viel Spaß gemacht meine Moves zu zeigen. Am Ende habe ich die Bronzemedaille gewonnen.“ 

Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024 in Zahlen: 

  • Knapp 2.000 Essen wurden jeden Tag ausgegeben  
  • 900 Athlet*innen sowie Unified Partner*innen  
  • 500 freiwillige Helfer*innen
  • 500 Untersuchungen beim Healthy Athletes® Programm (Gesundheitsprogramm)
  • 330 Trainer*innen und Betreuer*innen  
  • 77 Jahre alt ist der älteste Teilnehmer, er startete im Schneeschuhlauf  
  • 12 Jahre alt ist die jüngste Teilnehmerin, sie startete im Floorball   
  • 3 internationale Delegationen: Österreich, Niederlande, Israel
  • 11 deutsche Sportmedienunternehmen berichteten in der Medienallianz  

Weitere Infos gibt es hier. 


  • Ski Alpinist und Goldmedaillengewinner Philipp Kühnst aus Thüringen bei der Siegerehrung/ Foto: 
SOD / Sarah Rauch
    Ski Alpinist und Goldmedaillengewinner Philipp Kühnst aus Thüringen bei der Siegerehrung/ Foto: SOD / Sarah Rauch