Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement

Ein bedeutender Schritt in Richtung inklusiver Gesellschaft wurde im Modellprojekt „#ZusammenInklusiv – LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement“ erreicht.

Foto: SOD/Sarah Rauch
Foto: SOD/Sarah Rauch

In fünf Modellregionen (Baden-Württemberg/Hessen, Brandenburg, Hamburg/Bremerhaven, Niedersachsen, Sachsen/Sachsen-Anhalt) wurden mehr als 170 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu Expert*innen ausgebildet. Diese Qualifikation ermöglicht es ihnen, vor Ort inklusive Prozesse selbstbestimmt zu gestalten. Auch nach Abschluss des Projekts bleiben sie aktiv mit ihren jeweiligen SO – Landesverbänden verbunden und engagieren sich in ihren Gemeinschaften und Sportvereinen.

Sven Albrecht, Bundesgeschäftsführer SOD: „Das Modellprojekt LIVE zeigt: Der innovative Ansatz, unsere Athlet*innen auf einem selbstwirksamen Kurs zu fördern, ist der richtige. Die Ergebnisse unterstreichen nicht nur diesen Weg, sondern beschreiben mit aller Klarheit auch die Bedarfe und fehlenden Angebote in den Kommunen für eine weitere inklusive Entwicklung im und durch Sport."

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und schuf mehr Bewusstsein und Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in ihren jeweiligen Lebenswelten.

Staatssekretär Rolf Schmachtenberg, Bundesministerium für Arbeit und Soziales: „Nichts über uns ohne uns - im Projekt LIVE setzen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung genau diesen Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention ganz praktisch um. Hier geht es um aktive und selbstbestimmte Teilhabe, inklusive Sportangebote und erleichterte Zugänge. LIVE öffnet das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Chancen und Möglichkeiten von Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung und korrigiert bestehende Klischees und Vorurteile. Ich freue mich, dass die Bundesregierung ein so gutes Projekt fördern konnte.“

In 30 Kommunen wurden Netzwerke aus Sport, Behindertenhilfe, Kultur, Bildung, Wirtschaft und Politik etabliert, um inklusive Sportstrukturen zu schaffen. Diese tragen zur nachhaltigen Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung bei. Mehr als 150 Veranstaltungen dienten dem Austausch über Lösungsansätze zur Förderung lokaler Teilhabe.

Yannick Brehmer, Teilhabe-Berater aus Hildesheim, betont die Notwendigkeit, die Erfolge des Projekts auch über dessen Ende hinaus nachhaltig fortzusetzen: „Wir wollen nicht nur ein einjähriges Feuerwerk. Wir wollen mitreden!“ Die Teilhabe-Beratenden-Schulung wird auch zukünftig ein Baustein im Portfolio der SOD-Akademie bleiben. 
Der Kongress „Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung (im Sport)“ im November 2023, der die Abschlussveranstaltung darstellte, bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich deutschlandweit zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für ihr weiteres Engagement mitzunehmen. Das Ergebnis fasste Lukas Czubatynski, Teilhabe-Berater aus Heilbronn, treffend zusammen: „Wir müssen Wege finden, um Wege zu finden!“

LIVE bedeutet einen Fortschritt für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Dennoch zeigt das Projekt bestehende Herausforderungen im Zugang zum Sport und Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen auf. SOD strebt an, diese Situation durch zukünftige Initiativen nachhaltig zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Projekten #ZusammenInklusiv: LINK

(Quelle: Special Olympics Deutschland e.V.)


  • Foto: SOD/Sarah Rauch
    Foto: SOD/Sarah Rauch