"Sport ist Brückenbauer zu einer inklusiveren Gesellschaft"

Katarina Barley, Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, ist das jüngste Mitglied im Gremium der Special Olympics World Games Berlin 2023 (SOWG Berlin 2023).

 

Katharina Barley läuft 2019 bei einem Silvesterlauf in Trier mit. Foto: picture-alliance
Katharina Barley läuft 2019 bei einem Silvesterlauf in Trier mit. Foto: picture-alliance

Menschen mit geistiger Behinderung zu mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Teilhabe zu verhelfen, ist ihr Anliegen. „Der Sport ist Brückenbauer zu einer inklusiveren Gesellschaft“, sagt Katarina Barley. Verbindungen schaffen mit der Kraft des Sports. „Die Special Olympics World Games 2023 sind ein Fest der Vielfalt“, betont Barley – die Weltspiele seien eine Chance für die Verwirklichung der Inklusion.

Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland, freut sich über das neue Mitglied im Weltspielekomitee. „Katarina Barley hat sich schon als Bundesministerin für die gesellschaftliche und soziale Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung engagiert. Im EU-Parlament steht sie als Vizepräsidentin für die Freiheit und den Respekt von allen Bürger*innen der Europäischen Union ein“, sagt Krajewski, die auch Vorsitzende des Komitees ist. „Daher sind wir froh, Katarina Barley im Weltspielekomitee begrüßen zu dürfen. Sie hebt dieses Gremium noch einmal auf eine europäische Ebene."

Das Weltspielekomitee ist ein wichtiges und zugleich repräsentierendes Organ der SOWG Berlin 2023. Vertreten sind Mitglieder der Bundesregierung, der Berliner Senatsverwaltung, der Sportverbände Special Olympics Deutschland (SOD) und Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) sowie weitere Stakeholder. Sie beraten das Organisationskomitee der SOWG Berlin 2023 in Fragen der Vorbereitung und Durchführung der Weltspiele 2023 in Berlin.

Von den Weltspielen wird ein starkes Symbol des Aufbruchs und des Zusammenhalts ausgehen. Darin sind sich alle Mitglieder des Weltspielekomitees einig. Anfang Dezember 2021 wird das Weltspielekomitee zum ersten Mal in Präsenz tagen.

(Quelle: Special Olympics World Games Berlin 2023)


  • Katharina Barley läuft 2019 bei einem Silvesterlauf in Trier mit. Foto: picture-alliance
    Katharina Barley läuft 2019 bei einem Silvesterlauf in Trier mit. Foto: picture-alliance