Sport Management Seminar für Frauen vom 9.-12. Juni 2005 in der Schweiz - Unter der Schirmherrschaft des IOC

International Academy of Sports Science and Technology. Copyright AISTS
International Academy of Sports Science and Technology. Copyright AISTS

Ein Sport-Management-Seminar für Frauen findet unter der Schirmherrschaft des IOC vom 9.-12. Juni 2005 auf dem Campus des Schweizer Instituts für Technology (EPFL) in Lausanne in der Schweiz statt. Organisatoren sind die Internationale Akademie für Sportwissenschaft und Technologie (aists) und der Internationale Tischtennis Bund (ITTF). Zu den Unterstützern der Veranstaltung zählen weitere Internationale Fachverbände wie AIBA (Boxen), FIE (Fechten), FISA (Rudern), UCI (Radsport), FIS (Ski), FEI (Reitsport) sowie die Vereinigung Olympischer Sommersportarten (ASOIF).

 

„Das viertägige Programm zielt darauf, Frauen, die im Sportmanagement tätig sind, mit einem soliden Verständnis von zentralen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszustatten, die notwendig für eine erfolgreiche Karriere im internationalen Sport sind“, heißt es in einem Veranstaltungsprogramm. Das Programm beinhaltet wichtige und detaillierte Fallstudien, interaktive workshops und Vorlesungen. Spezielle Zielgruppe sind Frauen in internationalen und nationalen Verbänden und anderen Sportorganisationen. Auch Männer sind willkommen. Teilnehmer müssen fließend Englisch beherrschen.

 

Zu den Sprecherinnen und Sprechern zählen John Antonakis (HEC-UNIL, Schweiz), Jean-Loup Chappelet (IDHEAP, Schweiz), Kerry Choun (BCD, Pully), Schweiz), Saskia Faulk (HEC-UNIL, Schweiz), Judy Kent (Kent Consulting, Kanada), Jennifer Smith Maguire (Universität Leicester, UK), Björn Walliser (Universität Nancy, Frankreich), Anita White (Beraterin, UK).

 

Das Programm sieht am Donnerstag, den 9. Juni 2005die Themen Sport Marketing, Sponsorship, Media Management und eine Feldstudie bei den Montreux Volley Masters vor. Am Freitag stehen die Themen Strategisches Management und Gender-Angelegenheiten auf dem Programm. Am Samstag, dem 11. Juni geht es dann um Kommunikation, Teamwork und Führungsverhalten, während am Sonntag, dem 12. Juni noch einmal Fallstudien betrachtet werden.

 

Die Teilnehmergebühr beträgt 500 CHF ohne Hotelunterbringung. Anmeldungen können vorgenommen werden unter

AISTS: tel.: +41216938593, fax +41216938594. e-mail: magali.louis@aists.org

 

Weitere Informationen im Internet.


  • International Academy of Sports Science and Technology. Copyright AISTS
    International Academy of Sports Science and Technology. Copyright AISTS