Sportabzeichen-Boning

(07.06. 2004) Das Jahr 2003 war für das Deutsche Sportabzeichen erneut ein Rekordjahr. In den zwölf Monaten wurde der Fitnessorden des Deutschen Sportbundes 883.020 Mal erfolgreich abgelegt. Diese Zahl bedeutet gegenüber 2002 eine Steigerung von knapp 1,2 Prozent oder 10.293 Sportabzeichen.

Die Teilnehmer der Pressekonferenz (von links): Wigald Boning, ratiopharm-Marketingleiterin Dagmare Siebert, DSB-Präsident Manfred von Richthofen, Barmer-Vorstandsvorsitzender Dr. Eckart Fiedler, Schwimm-Präsidentin Christa Thiel, DSB-Pressesprecher Walter Mirwald (Foto: Agentur Bildschön)
Die Teilnehmer der Pressekonferenz (von links): Wigald Boning, ratiopharm-Marketingleiterin Dagmare Siebert, DSB-Präsident Manfred von Richthofen, Barmer-Vorstandsvorsitzender Dr. Eckart Fiedler, Schwimm-Präsidentin Christa Thiel, DSB-Pressesprecher Walter Mirwald (Foto: Agentur Bildschön)

Durch die Zahl der Sportabzeichen von Soldaten bei der Bundeswehr, die bei rund 120.000 liegt, wurden 2003 auf jeden Fall über eine Millionen Sportabzeichen erworben. "Wir sagen selbstbewusst: Das Sportabzeichen ist jetzt Millionär", sagte der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, bei der Jahres-Pressekonferenz zum Sportabzeichen am Rande der Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin.

Dort hatte die Breitensport-Auszeichnung des deutschen Sports bei einer ungewöhnlichen Veranstaltung auch einen ungewöhnlichen Botschafter: Wenige Stunden nachdem Franziska van Almsick über 200 m Freistil in überzeugender Weise die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Athen geschafft hatte, absolvierte Comedy-Star Wigald Boning vor der gleichen Kulisse seinen Kampf über die gleiche Distanz um die Sportabzeichen-Bedingungen. Das Rennen, das nur dank der großzügigen Unterstützung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) möglich war, wurde zwischen dem Ende der offiziellen Wettkämpfe und der abschließenden Siegerehrung eingeschoben und fand die Aufmerksamkeit nicht nur von zahlreicher TV-Teams, sondern auch der meisten Zuschauer.

Boning, den die zahlreich gebliebenen Schwimmfans fast ebenso lautstark unterstützten wie Franziska van Almsick, blieb deutlich unter der geforderten Marke von sieben Minuten. Am nächsten Tag schaffte er dann beim Festival des Sports beim SC Siemensstadt Berlin auch die Hürden Kugelstoßen sowie Weitsprung und steht nun kurz vor dem Erwerb seines ersten Sportabzeichens. "Das war schon ein ereignisreicher Tag, der der Aufarbeitung bedarf", witzelte Boning dann nach dem Rennen, das er in der Anwesenheit der beiden ratiopharm-Zwillinge Folke und Gyde sowie gemeinsam mit zwei weiteren Zwillingspärchen absolvierte.

Die Werbeveranstaltung für den Breitensportorden des Sports hatte ratiopharm, neben der BARMER der zweite große Hauptsponsor des Sportabzeichens, ermöglicht. "Das Sportabzeichen erreicht so viele Menschen wie kaum ein anderes Sportangebot", begründete Dagmar Siebert, die Marketingleiterin von ratiopharm, das Engagement des Ulmer Unternehmens. Es will vor allem die Eigenverantwortung der Menschen für die eigene Gesundheit stärken. Als ein weiteres Zeichen für die Unterstützung hat ratiopharm jetzt alle Apotheker und Ärzte aufgefordert, mit ihm gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen. "Die Resonanz allein am ersten Tag war gewaltig", sagte Siebert.

Ähnliche Schwerpunkte sieht die BARMER, die das Sportabzeichen bereits seit 1978 unterstützt. Ihr Vorstandsvorsitzende Dr. Eckart Fiedler kündigte an, dass diese Unterstützung beibehalten wird. "Was gibt es Besseres für die eigene Gesundheit als das Sportabzeichen als Beweis für die eigene Fitness abzulegen", sagte Fiedler in Berlin. Seine Kasse verteilt in ihrem Bonusprogramm für präventives Gesundheitsverhalten bereits eine Menge Punkte für ein erfolgreich bestandenes Sportabzeichen. Wie dringend das Problem Bewegungsarmut aus seiner Sicht ist, belegte Fiedler mit einer kleinen Statistik: Danach erkranken jedes Jahr bereits 6.000 Kinder auf Grund ihres Übergewichts an Alters-Diabetes. Auch DSB-Präsident Manfred von Richthofen betonte nochmals die Wichtigkeit des Sportabzeichens für die Sozialsysteme. "Bei der Debatte um die Gesunderhaltung der Bevölkerung wird das Sportabzeichen eine noch größere Rolle als bisher spielen", meinte der Berliner.

Um diesen Trend des Bewegungsmangels zu bekämpfen, wollen die Verantwortlichen zukünftig noch mehr als bisher versuchen, das Sportabzeichen in die Öffentlichkeit zu tragen. "Die Veranstaltung `Leistungssport meets' Breitensport hat bewiesen, dass ein solches Konzept aufgehtâ??, sagte die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Dr. Christa Thiel. Sie hatte mit ihrem Team dem Sportabzeichen erst diese breite Plattform ermöglicht und zeigte sich mehr als zufrieden: "Ich denke, wir können noch ganz viele solcher Veranstaltungen machen."

 

Sehr stolz war auch der Sportabzeichen-Beauftragte des DSB, Klaus Witte, nicht nur auf das Rennen von Boning. Er konnte auch ein weiteres Jubiläum vermelden, denn im letzten Jahr ist auch die Marke von 25 Millionen abgelegten Sportabzeichen übertroffen worden. Nach der Statistik von Witte sind es nun 25.289.233 Prüfungen, die seit der Einführung des Sportabzeichens 1913 ablegt wurden. Am 27. Juni wird im Homburg an der Saar der entsprechende Aktive nochmals geehrt werden.

 

 

 

 


  • Die Teilnehmer der Pressekonferenz (von links): Wigald Boning, ratiopharm-Marketingleiterin Dagmare Siebert, DSB-Präsident Manfred von Richthofen, Barmer-Vorstandsvorsitzender Dr. Eckart Fiedler, Schwimm-Präsidentin Christa Thiel, DSB-Pressesprecher Walter Mirwald (Foto: Agentur Bildschön)
    Die Teilnehmer der Pressekonferenz (von links): Wigald Boning, ratiopharm-Marketingleiterin Dagmare Siebert, DSB-Präsident Manfred von Richthofen, Barmer-Vorstandsvorsitzender Dr. Eckart Fiedler, Schwimm-Präsidentin Christa Thiel, DSB-Pressesprecher Walter Mirwald (Foto: Agentur Bildschön)
  • Die ratiopharm-Zwillinge Folke und Gyde trafen im Rahmen der Sportabzeichen-Veranstaltung Schwimmstar Franziska van Almsick (Foto: Agentur Bildschön)
    Die ratiopharm-Zwillinge Folke und Gyde trafen im Rahmen der Sportabzeichen-Veranstaltung Schwimmstar Franziska van Almsick (Foto: Agentur Bildschön)
  • Alle Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion erhielten eine Ehrung (Foto: Agentur Bildschön)
    Alle Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion erhielten eine Ehrung (Foto: Agentur Bildschön)