Sportabzeichen in NRW erneut mit historischem Rekord-Ergebnis

Im 94. Jahr seines Bestehens ist die Beliebtheit des Deutschen Sportabzeichens in Nordrhein-Westfalen nicht nur ungebrochen, es wurde auch eine neue Rekordmarke erreicht.

Fast 250.000 Sportabzeichen wurden 2007 in Nordrhein-Westfalen abgelegt. Copyright: picture-alliance
Fast 250.000 Sportabzeichen wurden 2007 in Nordrhein-Westfalen abgelegt. Copyright: picture-alliance

Exakt 241.923 Sportabzeichen-Prüfungen wurden im Jahre 2007 in den Städten, Gemeinden und Schulen Nordrhein-Westfalens erfolgreich abgelegt. Damit wurde das beste Ergebnis seit der Gründung Nordrhein-Westfalens und des LandesSportBundes NRW erzielt. Insgesamt wurden seit 1950 in NRW mehr als 8,2 Millionen Deutsche Sportabzeichen verliehen.  

„Die erfolgreiche Wiederaufnahme des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Schulen sorgt weiter für steigende Zahlen beim Deutschen Sportabzeichen“, freut sich LandesSportBund-Präsident Walter Schneeloch darüber, dass auch das Sportabzeichen für Jugendliche weiter boomt. 

Bei der Siegerehrung für den Sportabzeichen-Wettbewerb 2007 im Maximilian Park Hamm wurden die Stadt- und Kreissportbünde sowie die Stadt- und Gemeindesportverbände mit dem prozentual zur Einwohnerzahl höchsten Anteil an Verleihungen ausgezeichnet. In den Wettbewerben haben sich altbekannte Namen erneut an der Spitze festgesetzt. Während bei den Stadtsportbünden die ersten drei Plätze mit Hamm, Aachen und Herne unverändert blieben, hat sich die Reihenfolge bei den Kreissportbünden mit KSB Coesfeld vor dem KSB Gütersloh und dem KSB Warendorf verändert.

Am Wettbewerb der Schulen haben insgesamt 733 Schulen teilgenommen. Bemerkenswert waren dabei die Ergebnisse im Primarbereich. Die GGS Kattenvenne aus Lienen, KGS St. Mauritius-Schule aus Dülmen und die GGS Bruchschule aus Dinslaken führten alle mehr als 90 % ihrer Schülerinnen und Schüler zur erfolgreichen Prüfung. Ebenfalls erwähnenswert: Fritz Meitsch aus Bielefeld und Hans-Georg Seeland aus Ennepetal haben das Abzeichen in Gold mit der Zahl „55“ erworben. 

Der erfolgreiche Abschluss des Sportabzeichenjahres 2007 ist natürlich auch wieder in erster Linie ein Verdienst der zahlreichen ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die sich auf den Sportplätzen Woche für Woche um das Deutsche Sportabzeichen bemühen. Sie haben nicht nur „bekannte Gesichter“ zu Wiederholungen geführt, sondern auch „Erstlingen“ den Einstieg in das gemeinsame Sporttreiben ermöglicht.


  • Fast 250.000 Sportabzeichen wurden 2007 in Nordrhein-Westfalen abgelegt. Copyright: picture-alliance
    Fast 250.000 Sportabzeichen wurden 2007 in Nordrhein-Westfalen abgelegt. Copyright: picture-alliance