Sportabzeichen-Tour macht in Landau Station

Frank Busemann, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta, kommt am 17. Juni zur Sportabzeichen-Tour nach Landau.

Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour in Landau dabei. Foto: DOSB
Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour in Landau dabei. Foto: DOSB

Hier veranstaltet der Sportbund Pfalz seinen "Tag des Deutschen Sportabzeichens" im Südpfalzstadion und im Landauer Freibad. Landau wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als eine von zehn Stationen der Sportabzeichen-Tour 2011 ausgewählt.

Bereits vor dem Startschuss durch den Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Südpfalzstadion um 8.00 Uhr hat der Sportbund Pfalz neue Dimensionen beim Sportabzeichen-Tag erreicht. Über 100 Prüfer und Helfer aus der ganzen Pfalz sind im Einsatz, um die Prüfungen für rund 2.000 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzunehmen. So viel Zuspruch gab es in den vielen Jahren dieser Traditionsveranstaltung noch nie. Auch DOSB-Maskottchen Trimmy ist dabei, und es gibt Informationen über den Deutschen Sportausweis.

In enger Kooperation haben Sportbund, Stadt, der Turnverein Landau und das Sportwissenschaftliche Institut der Universität Landau mit Unterstützung der ADD Neustadt einiges bewegt. Die Landauer Universität hat in einem Projekt Studenten die Möglichkeit geschaffen, praktische Erfahrungen bei einer Großveranstaltung zu sammeln und damit auch den Schulen personelle und organisatorische Hilfe ermöglicht. Nahezu alle Landauer Schulen haben Gruppen zur Teilnahme angemeldet und kooperieren hierbei mit der Landauer Uni. Das Sportreferat der ADD Neustadt begrüßt die Zusammenarbeit und unterstützt die Aktion.

Frank Busemann, ehemaliger Leistungssportler und Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und Botschafter für kinder+Sport, wird die Teilnehmer begleiten und sich selbst auch dem Leistungstest mit weiteren Prominenten stellen.

Die Prüfungen selbst beschränken sich am Tag des Deutschen Sportabzeichens auf die leichtathletischen Disziplinen im Stadion und die Schwimmdisziplinen im angrenzenden Freibad. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmerurkunde.

Der Vormittag des 17. Juni steht ganz im Zeichen der Schülerinnen und Schüler, die von den Studenten der Uni Landau betreut werden. Ab 13.00 Uhr werden die weiterführenden Schulen erwartet sowie ab 15.00 Uhr Studentinnen und Studenten der Uni Landau. Danach trifft sich eine Gruppe prominenter Persönlichkeiten mit Frank Busemann an der Spitze. Sportler aus den Sportabzeichen-Treffs der näheren Umgebung sowie aus Landauer Sportvereinen werden am Nachmittag erwartet. Der Spielmannszug des TV Landau wird um 18.30 Uhr den Ausklang des Sportabzeichen-Tages einläuten.

Am Samstag, dem 4. Juni findet in der Landauer Innenstadt (Stiftsplatz) ein Sportabzeichen-Schnuppertag statt. Hierbei kann man einen Vorgeschmack mit Standweitsprung, Bocksprung, Bankdrücken, Ballweitwurf bekommen und erhält alle notwendigen Informationen zum Sportabzeichen und zum Sportabzeichen-Tag in Landau.


  • Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour in Landau dabei. Foto: DOSB
    Frank Busemann ist bei der Sportabzeichen-Tour in Landau dabei. Foto: DOSB