Sportförderung einmal anders

Vermutlich erstmals wurde jetzt in einem "normalen" Sportverein in Deutschland eine Stiftung gegründet. Die Gründung der "Richard-Braumann-Stiftung – Stiftung des Turn-Klubb zu Hannover" war nur möglich, weil sie in die 1997 gegründete Bürgerstiftung Hannover aufgenommen wurde.

Link zum Verein
Link zum Verein

Erstmals Stiftung in einem Sportverein gegründet

 

Unter diesem Dach sind weitere 13 Stiftungen von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Hannover mit einem Finanzvolumen von rund 1,8 Mio. Euro vereint, das dort zusammen mit dem Bürgerstiftungskapital von 750.000 Euro treuhänderisch verwaltet wird. Die Richard-Braumann-Stiftung des Turn-Klubb zu Hannover (TKH) verfolgt den Zweck, das Sportangebot des Vereins auf satzungsgemäßer Grundlage zu fördern. Diese Unterstützungsleistungen sollen insbesondere durch Bereitstellen von Sportgeräten und Anschaffungen sowie bei besonderen Anlässen des Vereinslebens erfolgen. Über die Vergabe der Mittel entscheidet ein Beirat, der sich aus Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates des TKH zusammensetzt.

 

Der Turn-Klubb zu Hannover von 1858 verfügt über vereinseigene Sportstätten mitten in der City von Hannover (Maschstraße 16). Mit seinen gegenwärtig 4.375 Mitgliedern in 13 wettkampfmäßig betriebenen Sportarten und zahlreichen Kursen im Präventions- bzw. Gesundheitsbereich (u. a. im vereinseigenen Fitness-Studio) ist der TKH der mitgliederstärkste Sportverein im Raum Hannover. Der TKH gehört auch dem Freiburger Kreis an, in dem größere Sportvereine Deutschlands zusammengeschlossen sind. Der Name der Stiftung des TKH erinnert an den im Jahre 2001 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Richard Braumann, der von 1971 bis 1991 den Sportverein als Vorstandsvorsitzender geleitet hat.

 

Weitere Informationen zur Stiftung des TKH auch im Internet unter: www.turn-klubb.de.


  • Link zum Verein
    Link zum Verein