Sportfoto der Uni Mannheim gewinnt PR-Bild Award 2012

Das Foto „Basketball im Rittersaal“ wirbt für die Sportförderung an der Mannheimer Universität. Das Bild setzte sich gegen 1500 Konkurrenten durch.

Mit diesem Motiv überzeugte die Uni Mannheim die Fachleute. Quelle: Universität Mannheim
Mit diesem Motiv überzeugte die Uni Mannheim die Fachleute. Quelle: Universität Mannheim

Die Mannheimer Universität hat den PR-Bild Award 2012 der dpa-Tochter News Aktuell und des Magazins pressesprecher gewonnen. Mit dem Foto „Basketball im Rittersaal“ setzte sich Fotograf Matthias Hangst in der Gesamtwertung und der Sonderkategorie Sport durch. Insgesamt wurden 1500 Aufnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Mehr als 14.000 Fachleute aus dem PR und Medien hatten sich an der Abstimmung über die Siegerfotos beteiligt. „Wir freuen uns sehr über den Award, zeigt er doch, dass man auch mit kleinem Budget Erfolg haben kann, wenn die Idee stimmt", sagte Uni-Pressesprecherin Katja Bär.

Mit der Kampagne wirbt die Universität Mannheim für ihren Hochschulsport. Leistungs- und Breitensportler werden in den barocken Räumen des Mannheimer Schlosses sportlich in Szene gesetzt. Die Universität macht damit ebenfalls auf ihr Sportförderprogramm für Leistungssportler aufmerksam, die durch ein uniinternes Sportstipendium gefördert werden.

Im Rahmen des Stipendiums werden die Spitzensportler materiell und personell unterstützt. Die Athleten werden drei Semester von anfallenden Studiengebühren befreit und erhalten persönliche Beratungsgespräche rund um ihr Studium. Mentoren und studentische Tutoren unterstützen die Sportler zusätzlich bei der Organisation ihres universitären Alltags.

Quelle: DOSB


  • Mit diesem Motiv überzeugte die Uni Mannheim die Fachleute. Quelle: Universität Mannheim
    Mit diesem Motiv überzeugte die Uni Mannheim die Fachleute. Quelle: Universität Mannheim