Sportliche Initiativen des Jahres ausgezeichnet

Sportliche Initiativen aus Oldenburg, Hildesheim, Freising und Norderstedt wurden beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic mit dem Titel „Initiative des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Initiative aus Freising hat mit "Beepbaseball" gewonnen. Foto: Mission Olympic
Die Initiative aus Freising hat mit "Beepbaseball" gewonnen. Foto: Mission Olympic

Coca-Cola Deutschland unterstützt das Engagement der aktiven Bürgerinnen und Bürger mit jeweils 5.000 Euro. Über 2.200  sportliche Gruppen, private Teams und ehrenamtliche Bewegungstreffs haben von Juli 2009 bis Juni 2010 am Wettbewerb „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“ teilgenommen. Unterstützt von Sportwissenschaftlern der Universität Paderborn bewertete die offizielle Jury von Mission Olympic vor allem Kriterien wie Nachhaltigkeit und Kreativität der sportlichen Projekte sowie die Aktivität ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Folgende Gewinner in vier Kategorien wurden ausgewählt:

1. „Bewegungsinitiative Oldenburg e.V.“ in der Kategorie „Förderung gemeinsamer sportlicher Aktivität“

2. „Grüngürtel Drispenstedt“ aus Hildesheim in der Kategorie „Schaffung neuer sportlicher Räume“

3. „Beepbaseball – Baseball für Blinde“ aus Freising in der Kategorie „Integration durch Bewegung und Sport“ und

4. „Vom Breitensport zum Spitzensport“ aus Norderstedt in der Kategorie „Förderung von sportlicher Bewegung am Arbeitsplatz“

Der Initiativenwettbewerb ist wesentlicher Teil des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Ziel der Initiatoren ist es, einen aktiven Lebensstil zu fördern und dabei privates sowie ehrenamtliches Engagement für Sport und Bewegung zu unterstützen.

„Die vier Gewinnerinitiativen zeigen, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag für die eigene und die Gesundheit anderer leisten kann – ob am Arbeitsplatz, im Ehrenamt oder in der Freizeit. Auch bei der Überwindung sozialer Barrieren kann sportliches Engagement helfen, wertvolle Impulse zu setzen. Wichtig dabei sind jedoch die Menschen, die die Anstöße geben und genau diesen besonderen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger möchten wir mit der Auszeichnung honorieren“, so Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.

Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied: „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen in Deutschlands Kommunen sich privat oder ehrenamtlich für den Sport engagieren. Die Vielzahl und Kreativität der städtischen Projekte und eingereichten Initiativen lässt uns immer wieder staunen. Aus diesem Grund ist es uns ein besonderes Anliegen, das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Denn so können wir das Bewusstsein für ein aktives Leben in Bewegung und speziell für den Breitensport schärfen.“


  • Die Initiative aus Freising hat mit "Beepbaseball" gewonnen. Foto: Mission Olympic
    Die Initiative aus Freising hat mit "Beepbaseball" gewonnen. Foto: Mission Olympic