Sportliche Initiativen gesucht

Ab sofort suchen DOSB und Coca-Cola „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.

Jetzt bewerben um den Titel "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport". Foto: Mission Olympic
Jetzt bewerben um den Titel "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport". Foto: Mission Olympic

Teilnehmen können sportliche Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet über Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mission-olympic.de. Die vier besten Initiativen für Bewegung und Sport werden Ende 2011 mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet. Außerdem wird ab Oktober regelmäßig die „Initiative des Monats“ gewählt. Zehn besonders aktive Sportgruppen werden monatlich auf www.mission-olympic.de vorgestellt. Alle Besucher der Website sind aufgerufen, für diese Initiativen abzustimmen. Die drei Sportprojekte mit den meisten Stimmen werden mit 500 Euro (1. Platz), 300 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz) prämiert.

In vier Kategorien können sich sportlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Projekt bewerben. Initiativen, die neue sportliche Räume schaffen sind genauso gefragt wie Menschen, die sich nachhaltig für gemeinsame sportliche Aktivität einsetzen oder Projekte zur Integration durch Sport realisieren. Auch Initiativen, die sich für mehr Sport am Arbeitsplatz engagieren, haben Chancen auf die Fördersumme von 5.000 Euro.

„Im Mittelpunkt des Initiativenwettbewerbs steht die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Wir möchten Menschen unterstützen, die für mehr Bewegung in Deutschland sorgen und ihre Mitmenschen durch unterschiedlichste Sportprogramme für ein aktives Leben begeistern“, sagt Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.

Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident und Jurymitglied, fügt hinzu: „Über 6.500 private Sportinitiativen haben sich bisher bei Mission Olympic beworben. Nicht nur die Anzahl der eingesendeten Initiativen hat uns sehr beeindruckt, sondern auch die vielen sportlichen und kreativen Ideen. Ich bin sicher, dass uns auch in diesem Jahr eine Vielzahl von originellen Bewerbungen überraschen wird.“

Der Initiativenwettbewerb ist Teil des Programms Mission Olympic zur Förderung des Breitensports und eines aktiveren Lebensstils, das der DOSB und Coca-Cola im Mai 2007 gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Im Mai 2010 haben der DOSB und Coca-Cola den vierten Städtewettbewerb Mission Olympic eingeläutet. Auch in diesem Jahr wurden bundesweit Städte gesucht, die ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig bewegen. Gesucht wird „Deutschlands aktivste Stadt 2011“. 29 Kandidatenstädte wurden von der offiziellen Jury nominiert und stehen jetzt in der zweiten Wettbewerbsrunde.

Bis 22. Oktober haben die Kandidatenstädte Zeit, möglichst viele sportliche Initiativen aus ihrer Stadt zur Teilnahme an Mission Olympic zu motivieren. Im Finale stehen dann fünf Städte, die im nächsten Jahr jeweils ein Festival des Sports ausrichten. Hier entscheidet die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger, wer „Deutschlands aktivste Stadt 2011“ wird und 75.000 Euro zur Förderung des Sport- und Bewegungsangebots erhält.


  • Jetzt bewerben um den Titel "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport". Foto: Mission Olympic
    Jetzt bewerben um den Titel "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport". Foto: Mission Olympic