Sportliche Thüringer - mehr als 500 Aktive erwerben das Sportabzeichen in Zeulenroda

(17.05.2004) Beim Tag des Deutschen Sportabzeichens in Zeulenroda nutzen die Thüringer die Gelegenheit, ihre Fitness zu testen. Mehr als 500 Sportler erfüllten auf Anhieb die Normen für das Sportabzeichen und erwarben den Fitness-Orden gleich bei der Auftaktveranstaltung. 1050 Aktive nahmen an dem allgemeinen Test teil.

Stolze Schüler bei der Siegerehrung (Foto: Landessportverband Thüringen)
Stolze Schüler bei der Siegerehrung (Foto: Landessportverband Thüringen)

Der Morgen gehörte in Zeulenroda vor allem den Schülern. Gleich um 8 Uhr kamen sie, um die Normen in den Disziplinen Lauf, Sprung, Wurf und Schwimmen zu erfüllen. Viele hatten dabei überhaupt keine Probleme, wie zum Beispiel die elfjährige Maria Werner. Mit dem 200 Gramm schweren Wurfball hätte sie 14 Meter zur Normerfüllung erreichen müssen - Maria Werner warf 28 Meter weit. Aber auch die zehn Mädchen und Jungen vom Zeulenrodaer Förderzentrums der Altersklasse 12 hatten allen Grund zur Freude. Sie alle meisterten die Anforderungen spielend und erhielten gleich vor Ort ihre Auszeichnungen.

Auch Thüringens Ministerpräsident in guter Form

 

Am Nachmittag kam auch Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus ins Zeulenroda Waldstadion, um seine Fitness zu testen. Nach einer kurzen Aufwärmphase startete er zum 1000-Meter-Lauf und lag in 3:57 Minuten deutlich unter der Norm (4:45 Min.). Auch im Weitsprung landete er im ersten Versuch gleich auf 4,20 Meter. Für das Sportabzeichen hätten vier Meter ausgereicht. Die weiteren Disziplinen möchte der Ministerpräsident auf einem Sportabzeichentag im Norden Thüringens absolvieren.

Neben den Disziplinen des Sportabzeichens sorgten der Ponysportverein Wenigenauma mit Kutschfahrten durch das Waldstadion und ins Tiergehege vor allem bei den jüngsten Besuchern für Andrang. Außerdem bot der Zeulenrodaer Segelclub für maritimes Flair und stellte eine Yacht im Stadion aus. Der Luftsportverein Greiz kam dagegen mit einem Segelflugzeug ins Waldstadion. Das Freizeitzentrum Zeulenroda lockte mit dem beliebten Spielmobil und auch die Schachbretter waren immer besetzt. Ebenso animierte die Barmer als Hauptsponsor zum Mitmachen und lud zu einem Quiz ein.


  • Stolze Schüler bei der Siegerehrung (Foto: Landessportverband Thüringen)
    Stolze Schüler bei der Siegerehrung (Foto: Landessportverband Thüringen)
  • Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (im roten T-Shirt) beim Start zum 1.000-m-Lauf (Foto: Landessportverband Thüringen)
    Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (im roten T-Shirt) beim Start zum 1.000-m-Lauf (Foto: Landessportverband Thüringen)
  • Die Kutschfahrten waren besonders bei den jüngsten Teilnehmern und Gästen beliebt (Foto: Landessportverband Thüringen)
    Die Kutschfahrten waren besonders bei den jüngsten Teilnehmern und Gästen beliebt (Foto: Landessportverband Thüringen)