Sportminister: Erste Olympia-Hürde zu schaffen

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach will SMK-Vorsitzenden Gerry Kley im Bewerbungskuratorium sehen

NOK-Präsident Steinbach will SMK-Vorsitzenden Gerry Kley im Bewerbungs-Kuratorium sehen

Deutschlands Sportminister glauben, dass Leipzig das erste Hindernis bei der Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spielen 2012 überwinden wird. Dies vermeldete die Nachrichtenagentur dpa nach Abschluss der Sportministerkonferenz (SMK) der Länder in Magdeburg.

 

«Wir sind uns sehr sicher, die erste Hürde relativ leicht nehmen zu können», zitiert dpa Gerry Kley (FDP), den Vorsitzender des Gremiums, nach dessen 27. Tagung in Magdeburg.

 

Kley habe seine Zuversicht hinsichtlich der Leipziger Bewerbung aus den zuletzt erarbeiteten Nachbesserungen bezogen. «Die Konzentration der Sportstätten dürfte unsere Chancen wesentlich verbessern. Das Problem der Beherbergung ist hervorragend gelöst worden», glaubt Sachsen-Anhalts Sozialminister demnach. Er betonte ausdrücklich, dass die bei der nationalen Ausscheidung unterlegenen Städte ihre Bereitschaft zur Unterstützung von Leipzig und Segel-Bewerber Rostock bekräftigten.

 

Man sei enger zusammengerückt und habe nun ein professionelles Team an der Spitze, das die Bewerbung voranbringen werde, vermutete Kley. Wie NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach ankündigte wird Kley die SMK wahrscheinlich künftig im Olympia-Kuratorium vertreten.

 

«Ich werde ihn vorschlagen», betonte Klaus Steinbach. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland registrierte die Einmütigkeit der Unterstützung aus dem Minister-Gremium sehr dankbar.

 

«Das ist sehr wichtig für uns. Die Bewerbung ist eine nationale Aufgabe», meinte Steinbach, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der «Leipzig 2012 GmbH» ist.