Sportvereine tun Deutschland gut: Pampers-Liga der TSG Weinheim sorgt für Aufsehen im ZDF Fernsehgarten

Die Gesellschaftskampagne "Sport tut Deutschland gut." des Deutschen Sportbundes hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, herausragende Beispiele für den innovativen Geist der Sportvereine in diesem Land in die Öffentlichkeit zu bringen - jüngstes Beispiel: Die "Pampers-Liga" der Kindersportschule der TSG 1862 Weinheim.

Kleinkinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren lernen in einer immer wieder veränderbaren Bewegungslandschaft sich und die Fähigkeiten ihres Körpers spielerisch kennen. Über diesen Aspekt hinaus werden viele Bereiche der sinnlichen Wahrnehmung geschult, die für eine gesunde körperliche, seelische und intellektuelle Entwicklung notwendig sind. Im Gegensatz zum Mutter-Kind-Turnen steht in der "Pampers-Liga" die Eltern-Kind-Beziehung nicht im Vordergrund. Den Verantwortlichen in der TSG Weinheim geht es vielmehr um ein geschütztes Experimentierfeld für Kleinkinder, in dem Erfahrungen von Erfolg und Misserfolg ohne Intervention der Eltern möglich sind, soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen ebenso eine Rolle spielen wie das Erlernen eigener Bezüge zur Umwelt: Was kann ich schon, was gibt es neues für mich und an mir zu entdecken?

Die MacherInnen und Zuschauer des ZDF-Fernsehgartens waren von der Idee und dem inhaltlichen Ansatz der Kindersportschule der TSG Weinheim mehr als angetan. Nach der erfolgreichen Präsentation eroberten die kleinen Gäste des Lerchenbergs mit großer Begeisterung die weiche Bewegungslandschaft.

Für die Fernsehgarten-Serie im kommenden Jahr hat das ZDF Interesse signalisiert, in allen Sendungen innovative Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen des Vereinssports (z.B. Gesundheit, Integration, Senioren- und Familiensport) unter dem Motto "Sport tut Deutschland gut." zu präsentieren.