Verschreibung von Bewegung in Arztpraxen stärken

Auf Einladung des Sports, Medicine and Health Summit, der 2023 wieder in Hamburg stattfinden wird, haben sich am 17. Juni 2022 an der Universität Hamburg mehr als 30 Vertreter*innen aus mehr als 20 Institutionen aus Politik, Sport, Medizin und Krankenkassen auf eine intensivere Zusammenarbeit verständigt, um die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis zu stärken.

Quelle: Sports, Medicine and Health Summit
Quelle: Sports, Medicine and Health Summit

Die Verschreibung von Bewegung über Mediziner*innen ist ein wichtiges Instrument in der Gesundheits- und Bewegungsförderung. Mediziner*innen sollen ihren Patient*innen beispielsweise über ein Rezept für Bewegung die Aufnahme von körperlicher Betätigung empfehlen - darauf einigten sich die beteiligten Akteure. In Folge einer solchen schriftlichen Empfehlung werden Patient*innen eher körperlich aktiv – dies wird aber selten durch Ärzt*innen umgesetzt. Gründe für die zögerliche Beratung zu Bewegung wurden im Rahmen dieses ersten Gipfeltreffens „stellenweise hitzig diskutiert“ so Prof. Winfried Banzer, Mitautor der Nationalen Bewegungsempfehlungen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellte beispielhaft sein „Rezept für Bewegung“ vor, welches 2011 in gemeinsamer Absenderschaft von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) sowie der Bundesärztekammer und dem DOSB, initiiert wurde. Die Erfahrungen decken sich mit den beim Workshop identifizierten Herausforderungen: 

Fehlendes Wissen der Mediziner*innen über den Effekt und die angemessene Dosis von Sport und Bewegung, aber auch die fehlende und bürokratische Vergütung dieser Beratung durch die Krankenkassen sowie die mangelnde Vernetzung zwischen den Ärzt*innen und den Anbietern von Sport und Bewegungskursen wurden unter anderem als Hürden identifiziert. 

Prof. Banzer sieht dieses Treffen in Hamburg als ganz wichtigen Schritt: „Nur gemeinsam können wir das Schaffen. Wenn jede Interessensgruppe glaubt, in ihrem kleinen Reich bleiben zu können, dann kommen wir nicht weiter.“
Nach dem Gipfeltreffen im Workshopformat wurden die diskutierten Aspekte in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen. Neben Joachim Becker, zuständig für den Bereich Prävention im Bundesministerium für Gesundheit und Kerstin Holze, Vize- Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes, Tanja Obst, Leiterin des Geschäftsbereichs Leistung der DAK-Gesundheit, saßen auch Prof. Braumann, Hamburger Sportmediziner und Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, und Christoph Holstein, Sportsstaatsrat der Hamburger Behörde für Inneres und Sport, auf dem Podium.

Neben der DGSP, dem DOSB, der DAK-Gesundheit, der Universität Hamburg sowie der Innenbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, die als Mitveranstalter dieses Treffen ausgerichtet haben, war unter anderem auch die Bundesärztekammer, der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), die deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS), der Bundesverband Nierdergelassener Kardiologen (BNK), die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) sowie der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) und der Hamburger Sportbund (HSB) vertreten.

„Das war ein guter Einstieg in eine noch intensivere Zusammenarbeit der verschiedenen wichtigen Akteure, um Bewegungsförderung in unterschiedlichen Settings erfolgreich umzusetzen und insbesondere ein Rezept für Bewegung als ein wichtiges Tool zu stärken. Wir machen hier weiter!“, sagt Dr. Nils Schumacher, Initiator des Gipfeltreffens und einer der Organisatoren des Summits.

Im Anschluss an den Workshop wurden die diskutierten Aspekte in einer Podiumsdiskussion mit folgenden Panelteilnehmern aufgegriffen:

Joachim Becker: Ministerialdirektor und Abteilungsleiter Medizin- und Berufsrecht, Prävention im Bundesministerium für Gesundheit
Kerstin Holze: Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Tanja Obst: Leiterin des Geschäftsbereichs Leistung der DAK-Gesundheit
Prof. Klaus-Michael Braumann: Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention- Deutscher Sportärztebund (DGSP)
Christoph Holstein: Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, Bereich Sport der Freien und Hansestadt Hamburg

Hier geht’s zum Stream der Podiumsdiskussion: www.sports-medicine-health-summit.de/events/bewegung-auf-rezept.html

Quelle: Sports, Medicine and Health Summit


  • Quelle: Sports, Medicine and Health Summit
    Quelle: Sports, Medicine and Health Summit