Start frei für den Bundesfreiwilligendienst im Sport

Bei seinem Antrittsbesuch hat der Bundesbeauftragte für den Zivildienst, Jens Kreuter, jetzt die großen Chancen für Freiwillige in Sportvereinen und -verbänden herausgestellt.

Derzeit absolvieren rund 2.000 Jugendliche das FSJ im Sport. Foto: dsj
Derzeit absolvieren rund 2.000 Jugendliche das FSJ im Sport. Foto: dsj

Im Mittelpunkt des Spitzengespräches, an dem neben den Direktoren für Sportentwicklung und Jugendsport, Karin Fehres und Martin Schönwandt, auch der Leitungsstab der Deutschen Sportjugend teilnahm, standen attraktive Engagementmöglichkeiten rund um den Sport. Kreuter versicherte, dass die guten Erfahrungen aus dem Zivildienst im Sport in den neuen Freiwilligendienst überführt würden. Der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung, die Nachwuchsleistungssportlern im Rahmen des BFD ein Trainingsjahr erlauben soll, stehe kurz bevor.

Im folgenden Gespräch mit vierzig Vertreterinnen und Vertretern der dsj-Mitgliedsorganisationen wies der Bundesbeauftragte auf die partnerschaftliche Kooperation hin, die schon die gemeinsame Umsetzung des FSJ statt Zivildienst geprägt habe. Im Mittelpunkt beider Freiwilligendienste stünden die Engagierten, die einen Einsatz mit Realerfahrungen, Sinnstiftung sowie Berufsorientierung erwarteten. Jens Kreuter betonte, dass er sich bei Umsetzungsproblemen um rasche Lösungen für den Sport bemühen werde.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) tritt als neue Option neben das erfolgreiche Freiwillige Soziale Jahr im Sport und bietet nun auch Freiwilligen ab 27 die Möglichkeit, für ein Jahr rund um Verein oder Verband tätig zu werden. Während die Deutsche Sportjugend als Zentralstelle fungieren wird, möchten die Mitgliedsorganisationen als Träger die Verantwortung für 25 Bildungstage sowie pädagogische Betreuung übernehmen. Im FSJ sind derzeit über 2.000 Jugendliche tätig. Eine vergleichbare Zahl von Bundesfreiwilligendienstleistenden könnte in etwa drei Jahren erreicht sein, bewertete Jaana Eichhorn von der dsj die Chancen des BFD im Sport.


  • Derzeit absolvieren rund 2.000 Jugendliche das FSJ im Sport. Foto: dsj
    Derzeit absolvieren rund 2.000 Jugendliche das FSJ im Sport. Foto: dsj