Stefan Hügel bleibt Präsident des LSB Thüringen

Erst zum zweiten Mal in der 30-jährigen Geschichte des Landessportbundes Thüringen (LSB) fand ein Landessporttag nicht in der Landessportschule Bad Blankenburg statt.

Das neue Präsidium mit Prof. Stefan Hügel an der Spitze (2.v.li.) des LSB Thüringen stellt sich zum Gruppenbild. Foto: Jacob Schröter
Das neue Präsidium mit Prof. Stefan Hügel an der Spitze (2.v.li.) des LSB Thüringen stellt sich zum Gruppenbild. Foto: Jacob Schröter

Nach den Überflutungen im Juli dieses Jahres werden dort die Sport- und Tagungsräume saniert. Und zum ersten Mal konnten aufgrund der Pandemie nicht alle eingeladenen Delegierten persönlich anwesend sein. Diese Umstände zeigen, dass der LSB auf eine turbulente Phase zurückblickt. Einig waren sich die Anwesenden in einem Punkt: der organisierte Sport in Thüringen nimmt die aktuellen Herausforderungen an und wird auch diese solidarisch meistern. Die Wiedergewinnung von Mitgliedern hat oberste Priorität.

Der Landessporttag als höchstes LSB-Gremium wählte auch ein neues Präsidium. Prof. Dr. Stefan Hügel steht erneut für die kommenden drei Jahre an der Spitze des Landessportbundes Thüringen. Die 62 Delegierten des 11. Landessporttags in der Arena des Steigerwaldstadions in Erfurt wählten am 20. November 2021 erneut den 60-jährigen Notar aus Weimar einstimmig. Hügel (HSV Weimar) geht damit in seine zweite Legislatur als Präsident der größten Bürgervereinigung im Freistaat.

Katrin Apel, Thomas Röhler und Uwe Höhn neu im Präsidium

Wiedergewählt wurden als Vizepräsidenten Lutz Rösner (SV GutsMuths Jena), Lutz Scherf (Handballverein 90 Jena) sowie Kati Nimz von Leichtathletik Sonneberg. Neu dabei in der kommenden Amtszeit als Vizepräsidenten sind mit Katrin Apel (SV Eintracht Frankenhain) sowie Thomas Röhler (LC Jena) zwei prominente Namen. Katrin Apel ist als langjährige Vereinsvorsitzendebereits mit dem LSB vertraut und vereint Kenntnisse der ehrenamtlichen Strukturen im Breitensport mit Abläufen im Leistungssport aufgrund ihrer erfolgreichen Karriere als Biathletin (zweifache Olympiasiegerin und vierfache Weltmeisterin).

Bei Trainern und vor allem aktiven Sportlern als Ansprechpartner bekannt ist auch Thomas Röhler, Olympiasieger im Speerwurf 2016. Der Athletensprecher im Leichtathletik-Weltverband engagiert sich stets für gute Rahmenbedingungen und will sich nun im LSB-Präsidium konzeptionell für die weiterhin gute Entwicklung des Leistungssports engagieren und „gemeinsam Gas geben“. In ihren Funktionen bestätigt wurden Robert Fischer als Vorsitzender der Thüringer Sportjugend und Hans-Jürgen Günther als Vorsitzender der Konferenz der Sportfachverbände. Uwe Höhn als Präsident des Kreissportbundes Hildburghausen übernimmt das Amt von Dr. Andreas Räuber als Vorsitzender der Konferenz der Kreis- und Stadtsportbünde. Nicht erneut angetreten ist Dr. Wolfhardt Tomaschewski.„Es liegt eine richtungsweisende Zeit vor uns, umso mehr freue ich mich auf das zukunftsorientierte Team“, so Hügel nach der Wahl.

Zugleich wünschte sich Hügel mehr finanzielle unbürokratische Unterstützung für die Vereine durch die Politik. So wurde etwa ein Corona-Soforthilfefonds für den semiprofessionellen Sport in Höhe von 3,4 Millionen Euro nicht ausgeschöpft und der LSB hatte sich stark gemacht, das Geld als 10-Euro-Förderung pro Sportvereinsmitglied zu nutzen. „Um den Sport anzukurbeln wäre es eine enorme Erleichterung gewesen, doch leider erhielten wir eine Absage durch das Finanzministerium.“, musste Hügel in Erfurt verkünden.

Mehr Informationen >>>

(Quelle: LSB Thüringen)


  • Das neue Präsidium mit Prof. Stefan Hügel an der Spitze (2.v.li.) des LSB Thüringen stellt sich zum Gruppenbild. Foto: Jacob Schröter
    Das neue Präsidium mit Prof. Stefan Hügel an der Spitze (2.v.li.) des LSB Thüringen stellt sich zum Gruppenbild. Foto: Jacob Schröter