Sterne des Sports 2010 (9): Turnerschaft Durlach 1848

Am 7. Februar 2011 wurden in Berlin die "Sterne des Sports" in Gold durch Bundespräsident Christian Wulff verliehen. In einer Serie stellen wir alle Finalisten vor.

Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzender Mathias Tröndle, Bankenvertreter Wolfgang Knobloch, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports
Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzender Mathias Tröndle, Bankenvertreter Wolfgang Knobloch, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports

Immer samstags trifft sich bei der Turnerschaft Durlach 1848 e.V. eine ganz besondere Handballmannschaft: Die "Durlach Turnados", die Landessieger der "Sterne des Sports" 2010 aus Baden, wirbeln durch die Halle, fangen, passen und werfen mit Feuereifer und Ausdauer. Was aber besonders auffällt, ist die gemeinsame Freude, wenn ein schwieriger Spielzug gelingt oder der Torwart einen harten Schuss pariert. Da werden mitten im Training Komplimente ausge-tauscht: "Toll hast Du das gemacht", freut sich Sabrina über das Tor von Uli. "Dein Pass war aber auch super" gibt der Torschütze zurück.

Mehr als 25 Frauen und Männer mit geistiger oder mehrfacher Behinderung spielen hier gemeinsam Handball. Sie sind zwischen 20 und 50 Jahre alt und werden von einem Betreuerteam aus zehn "Normalos" gecoacht. Projektleiter Mark Ruppert und Sebastian Tröndle zeigen den Spielerinnen und Spielern wie sie sich am besten in der Abwehr bewegen oder wie sie einen Angriff aufbauen. Aber die Gemeinschaft geht weit über die Turnhalle hinaus. Außerhalb des Trainings feiern die Turnados mit und ohne Handicap gemeinsame Feste, besuchen Bundesligaspiele der Rhein-Neckar-Löwen und feuern die Damen- und Herrenteams der Turnerschaft an.

Ihr ungezwungenes, herzliches und lebendiges Auftreten hat den "Durlach Turnados" mittlerweile in ganz Süddeutschland den Ruf eingebracht, eine "tolle Truppe" und ein Vorzeigeprojekt in Sachen gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Sport und Gesellschaft zu sein. Gegründet wurden sie bei den Special Olympics National Games 2008 in Karlsruhe. Geistig behinderte Handballer aus Delitzsch in Sachsen waren damals bei der Turnerschaft Durlach zu Gast. Die Verantwortlichen im Verein schlossen mit Spielern und Betreuern der Gäste schnell Freundschaft und ließen sich von ihrer Begeisterung anstecken. "Integrativen Handball für Menschen mit Handicap, das machen wir auch", beschloss der Vorsitzende des Vereins Mathias Tröndle. Unterstützt wurde diese Idee von der Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries und dem Geschäftsführer des Vereins Humanitäre Botschaft Carsten de la Porte.

Genau neun Monate dauerten die gemeinsamen Vorbereitungen, dann war ein Betreuerteam gefunden, die Finanzierung stand und in verschiedenen Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Handicap hatte man Neugier und Interesse für den Handballsport geweckt. Den eigentlichen Start gab es im März 2009 bei einem riesigen Handballsportfest in der Durlacher Weiherhofhalle. Seitdem wird wöchentlich mit großem Erfolg trainiert. Ein Spieler hat sogar den Sprung in den Kader der dritten Herrenmannschaft des Vereins geschafft.

Im Mai 2009 hat die Turnerschaft Durlach gemeinsam mit Kooperationspartnern das erste integrative Handballturnier Süddeutschlands ausgerichtet. Im Juni ging es mit zwei Teams zu den Special Olympics National Games in Bremen. "Der Handball ist für uns auch ein wichtiges Mittel dafür, dass Menschen mit Behinderung ihren angestammten Platz mitten in der Gesellschaft bekommen", sagt Tröndle und möchte andere Vereine dazu bringen, das eigene Engagement nachzuahmen.


  • Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzender Mathias Tröndle, Bankenvertreter Wolfgang Knobloch, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports
    Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzender Mathias Tröndle, Bankenvertreter Wolfgang Knobloch, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports