Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten in Aachen

Vom 22. bis 26. August 2012 ermitteln rund 200 Studentenreiter aus über 20 Nationen ihre Weltmeister im Dressur- und Springreiten im Aachener Deutsche Bank Stadion.

 

Für viele Reiter ist es ein ganz besonderes Ereignis einmal in der Aachener Soers zu starten. Foto: picture-alliance
Für viele Reiter ist es ein ganz besonderes Ereignis einmal in der Aachener Soers zu starten. Foto: picture-alliance

Nach der vierten Sitzung des Organisationskomitees der Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten (WUEC) am 23. Februar 2012 zog die Geschäftsführerin, Nina Zirke (RWTH Aachen), ebenso positive Bilanz über den Stand der Vorbereitungen und Meldungen wie der technische Delegierte des Hochschulsport-Weltverbandes FISU, Daniel Armbruster. „Ich freue mich über den überzeugenden Vorbereitungs- und Planungsstand des Organisationskomitees. Mit viel Liebe zum Detail haben die Verantwortlichen jetzt die Weichen gestellt, um sich in einem halben Jahr den Studentenreitern und Gästen aus Aachen und aller Welt als perfekte Gastgeber zu präsentieren“, so Daniel Armbruster nach seinem Inspektionsbesuch.

Volunteering bei der WUEC: Jetzt bewerben

Einen wichtigen Beitrag werden auch die Volunteers leisten, die in den verschiedenen Arbeitsbereichen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. „Sportliche Großveranstaltungen wie die WUEC sind auf breite Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen, ob es nun um den Auf- und Abbau auf dem Veranstaltungsgelände oder die Betreuung tausender Zuschauer oder ausgewählter Ehrengäste geht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Reitsportbegeisterten, die sich für die WUEC engagieren möchten“, so Nina Zirke. Ab sofort können sich alle Interessierten auf der Website www.wuec2012.de als Volunteers bewerben.

Hohes sportliches Niveau zeichnet sich ab

Bislang haben 19 Nationen Teams zur WUEC gemeldet, darunter die erfolgreichen Reitnationen Irland, Großbritannien, Japan, Frankreich, Schweiz, Kanada und die Niederlande, weitere Länder haben ihre Teilnahmeabsicht bekundet. „Damit hat die WUEC in Aachen schon jetzt den Meldestand der letzten Studierenden-Weltmeisterschaft erreicht“, freut sich Daniel Armbruster. „Für viele Reiter wird es ein besonderes Erlebnis sein, einmal in der weltberühmten Aachener Soers zu starten. Aachen gilt als das Aushängeschild im internationalen Reitsport schlechthin und besitzt eine hohe Anziehungskraft. Ich gehe daher davon aus, dass die Studierenden-Weltmeisterschaft quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt sein wird.“

Deutschland war bereits 1994 Gastgeber einer Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten.


  • Für viele Reiter ist es ein ganz besonderes Ereignis einmal in der Aachener Soers zu starten. Foto: picture-alliance
    Für viele Reiter ist es ein ganz besonderes Ereignis einmal in der Aachener Soers zu starten. Foto: picture-alliance